In diesem Jahr finanzierte der Berliner Senat das Kulturhaus bereits mit mehr als einer Million Euro. Doch wegen eines umstrittenen Statements will die Grünen-Abgeordnete Kahlefeld einen Förderstopp.
der israelkritischen Initiative „Jüdische Stimme für gerechten Frieden in Nahost“ im Haus in der Lucy-Lameck-Straße.
Oyoun hatte Aufforderungen des Berliner Senats nach einer Absage der Veranstaltung zurückgewiesen und in einem Statement auf seiner Webseite zuletzterklärt. Die Veranstaltung am 4. November diene als gemeinsamer Raum der Trauer um die Opfer der „brutalen Morde“ der Hamas und der israelischen Regierung. „Wir werden uns dem Druck des Senats nicht beugen“, so Oyoun weiter.
„Es genügt nicht, Feierstunden abzuhalten und das Bekenntnis gegen Antisemitismus vor sich herzutragen. Wir fordern den Senat auf, konsequent Grenzen zu ziehen sowie alle Kooperationen mit Oyoun zu beenden“,„Trotz unserer Problematisierung im Kulturausschuss am 7. November 2022 und vermehrter Presseberichterstattung ist nichts passiert“, heißt es in der Mitteilung weiter.
auf Israel – veröffentlicht wurde. „Was nun geschehen ist, glich einem Gefängnisausbruch, nachdem die Insassen zur lebenslangen Haft verurteilt wurden, nur weil sie Palästinenser:innen sind”, heißt es da. Die „Jüdische Stimme“ stand in der Vergangenheit bereits wegen seinerAuf Nachfrage des Tagesspiegels zu den Veranstaltungen schrieb das Kulturzentrum am Dienstag: „Wir bewerten nicht jede Aussage von Organisationen, die unsere Räumlichkeiten mieten.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Wegen Solidarität mit israelkritischem Verein: Neuköllner Abgeordnete fordert Förderstopp für Kulturzentrum OyounIn diesem Jahr finanzierte der Berliner Senat das Kulturhaus bereits mit mehr als einer Million Euro. Doch wegen eines umstrittenen Statements will die Grünen-Abgeordnete Kahlefeld einen Förderstopp.
Read more »
Berliner Polizei gegen Klima-Kleber: Schon fast 300.000 Einsatzstunden wegen der Letzten GenerationWegen der Protestaktionen der Letzten Generation waren in diesem Jahr bereits 34.270 Polizistinnen und Polizisten mit Klima-Klebern beschäftigt.
Read more »
Berliner Amtsgericht verhängt Geldstrafe : Tennisstar Alexander Zverev soll wegen Körperverletzung 450.000 Euro zahlenDer Tennisprofi soll 2020 eine Frau misshandelt haben. Zverev weist die Gewaltvorwürfe zurück und hat Einspruch gegen den Strafbefehl eingelegt.
Read more »
CSU-Abgeordnete Aigner als Landtagspräsidentin in Bayern wiedergewähltRund drei Wochen nach der Wahl in Bayern hat sich in München der neue Landtag konstituiert.
Read more »
CSU-Abgeordnete Aigner als Landtagspräsidentin wiedergewählt - Immunität von AfD-Politiker Halemba aufgehobenRund drei Wochen nach der Wahl in Bayern hat sich in München der neue Landtag konstituiert.
Read more »
Ermittlungen wegen Volksverhetzung: Immunität des Abgeordneten aufgehobenDer frisch gewählte Abgeordnete Halemba wird wegen Volksverhetzung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen ermittelt. Seine Immunität wurde aufgehoben.
Read more »