Wegen Nahostkonflikt: Berliner Hochschulrektoren positionieren sich gegen Antisemitismus

United States News News

Wegen Nahostkonflikt: Berliner Hochschulrektoren positionieren sich gegen Antisemitismus
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 43 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 63%

Die Landesrektorenkonferenz der Berliner Hochschulen spricht sich deutlich gegen jede Form von Antisemitismus aus. Ein Bewusstsein dafür gelte es in der Hochschulkultur zu schärfen.

Stellung gegen Antisemitismus jeglicher Art. Auch die Hochschulen stünden „in Deutschland in besonderer historischer Verantwortung, allen Formen des Antisemitismus entschieden entgegenzutreten“. Dies gelte auch für israelbezogenen Antisemitismus.Das Statement verurteilt die Terrorangriffe der Hamas auf Israel seit Anfang Oktober und deren Geiselnahmen. Diese hätten „zu Krieg und größtem Leid in der Zivilbevölkerung in Israel und in Gaza geführt“.

Anlass der Erklärung sei der in Folge des Nahostkonflikts zunehmende Antisemitismus, dieser zeige sich auch an den Hochschulen.

In der Frage, wie sich Judenhass äußert, verweist das Statement auf die Definition der 1998 in Stockholm gegründeten Internationalen Allianz zum Holocaustgedenken, und fordert die Unis auf, ihr zu folgen.Zudem werden die Unis aufgerufen, dafür zu sorgen „jüdisches Leben auf dem Campus“ zu schützen, alle jüdischen Hochschulangehörigen müssten sich sicher fühlen können.

Die Hochschulen werden zudem ermutigt, Forschung zum Ursprung und Wirkung von Antisemitismus zu fördern und Erkenntnisse dazu in der Lehre und darüber hinaus zu vermitteln. Dies sei für die Bekämpfung von Judenhass „von höchster Wichtigkeit“.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Gegen Antisemitismus: Veranstaltungen im Deutschen Theater und im Berliner EnsembleGegen Antisemitismus: Veranstaltungen im Deutschen Theater und im Berliner EnsembleMan muss nicht aufhören nachzudenken, wenn man Haltung zeigen will. Schriftsteller und Schauspieler lesen Texte gegen Antisemitismus. Motto: „Nie wieder“ ist jetzt!
Read more »

Pro-palästinenische Demo in Saarbrücken wegen Antisemitismus in KritikPro-palästinenische Demo in Saarbrücken wegen Antisemitismus in KritikHunderte skandieren „Kindermörder Israel“, knüpfen damit an antisemitische Ritualmord-Legenden an. Die Verantwortlichen indes können entsprechende Kritik an ihren Demos nicht nachvollziehen.
Read more »

Wieder Häme wegen Hillsborough: FA ermittelt wegen Vorfällen in LutonWieder Häme wegen Hillsborough: FA ermittelt wegen Vorfällen in LutonBeim Spiel des FC Liverpool in Luton haben hämische Gesänge über die Hillsborough-Katastrophe von 1989 die englische Football Association auf den Plan gerufen.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 16:21:58