Das iranische Aussenministerium hat nach der Verurteilung der Exekution von drei Demonstrationsteilnehmern die Schweizer Botschafterin in Teheran einbestellt.
Das Ministerium warf der Botschaft zudem die ungebührliche und unprofessionelle Veröffentlichung einer falschen Flagge des Irans vor.
Audio Archiv: Proteste im Iran: Welche Rolle soll die Schweiz spielen? 57:00 min, aus Forum vom 12.01.2023. Bild: Keystone abspielen. Laufzeit 57 Minuten. Zu lesen war in dem Tweet, die Schweiz verurteile die Hinrichtungen der drei Demonstranten entschieden. Zudem forderte der Tweet das iranische Regime auf, Massnahmen gegen Todesurteile zu treffen.
Die Schweiz nimmt im Rahmen ihrer Guten Dienste seit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen 1980 die Interessen der USA in Teheran wahr. Zweifelhafte GerichtsurteileDie exekutierten Protestteilnehmer wurden beschuldigt, während der landesweiten Demonstrationen gegen die iranische Staatsführung im November drei Sicherheitskräfte in der Metropole Isfahan getötet zu haben. Unabhängig überprüfen liessen sich die Vorwürfe nicht.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Iran bestellt Schweizer Botschafterin einDas iranische Aussenministerium hat nach der Verurteilung der Exekution von drei Demonstrationsteilnehmern am Sonntag die Schweizer Botschafterin in Teheran einbestellt. Die Schweiz hatte die Hinrichtungen vom Freitag ausdrücklich verurteilt.
Read more »
Felssturz: Kritische Phase kommt erst noch - Schweizer BauerIm Bündner Dorf Brienz herrscht banges Warten auf den Bergsturz. Auf der rutschenden Gesteinsformation Insel oberhalb des Dorfs nimmt die Geschwindigkeit weiter zu, wie die Gemeinde Albula am Freitag mitteilte. Die kritische Phase stehe aber nicht unmittelbar bevor. Die Beschleunigung der Insel, die mit Messgeräten überwacht werde, habe sich seit Ostern kontinuierlich fortgesetzt. Es müsse […]
Read more »
Morgen Samstag ist Weltbienentag - Schweizer BauerDie Bedeutung von Bienen als Bestäuber für Biodiversität und Ernährungssicherheit ist elementar. Denn 75% der globalen Nahrungsmittelpflanzen sind von der Bestäubung, insbesondere durch Bienen abhängig. Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat deshalb den 20. Mai als World Bee Day (Weltbienentag) bestimmt. Dies, weil Anton Janscha am 20. Mai 1734 in slowenischen Bresniza geboren wurde. Janscha war Hofimkermeister […]
Read more »
Heidi kommt ins Archiv - Schweizer BauerDas Johanna Spyri- und das Heidi-Archiv sind ins Weltregister «Memory of the World» der Unesco aufgenommen worden. Dieses hat zum Ziel, den freien Zugang zu bedeutsamen Dokumenten zu sichern und Aufmerksamkeit zu schaffen, heisst es in einer Medienmitteilung vom Freitag. Das Johanna Spyri-Archiv wurde von der Johanna Spyri-Stiftung seit 1968 aufgebaut. Es gilt als umfassendste […]
Read more »
Spionage-Affäre: Schweizer Firma verliert Zugang zum MobilfunknetzEin Basler IT-Unternehmer soll mit seiner Firma mitgeholfen haben, Handy-Spionage zu betreiben. Nun hat der Mobilfunkverband GSMA seinen Mitgliedern empfohlen, die Zugänge der Firma zum Handynetz zu unterbinden.
Read more »
Céline Amaudruz ist neue Präsidentin der Groupe Minoteries - Schweizer BauerDer Verwaltungsrat der Groupe Minoteries SA (GMSA) hat diesen Mittwoch Céline Amaudruz zur neuen Präsidentin des Verwaltungsrats der GMSA ernannt. Herr Emmanuel Séquin wird Vizepräsident. GMSA ist eine Mühlengruppe mit 5 Schweizer Produktionsstandorten. Der bisherige Verwaltungsratspräsident Herr Pierre-Marcel Revaz hat trotz seiner Wiederwahl auf sein Mandat als Verwaltungsratsmitglied und Präsident des Verwaltungsrats von GMSA verzichtet, […]
Read more »