Donald Trump kann auch dann US-Präsident werden, wenn er angeklagt wird.
Donald Trump ist auf dem besten Weg erneut Präsident der USA zu werden. Es gibt zwar vier große Strafverfahren, bei denen er in 91 Punkten strafrechtlich angeklagt ist. Doch jedes Verfahren führt dazu, dass seine Anhängerzahl steigt und er noch mehr Spenden sammeln kann. Zu dieser Einschätzung kommt Sarah Wagner, Politologin an der Atlantischen Akademie in Kaiserslautern. Sie ist bei Host und WZ-Redakteur Bernd Vasari im WZ-Podcast „Weiter gedacht" zu Gast.
Selbst, wenn er verurteilt werden sollte, könnte er bei den Wahlen am 5. November zum US-Präsident gewählt werden. „Es gibt in der US-Verfassung keine Stelle, die es einem rechtlich verurteiltem Kandidaten verbietet, an der Präsidentschaftswahl teilzunehmen", sagt die Politologin. Derzeit finden die Vorwahlen statt, bei denen die beiden großen Parteien, die Republikaner und die Demokraten, ihr Kandidaten wählen.
Es würde zum Duell Donald Trump gegen den Demokraten und derzeitigen US-Präsidenten Joe Biden kommen. Es ist das selbe Duell, wie bei den vergangenen Präsidentschaftswahl vor vier Jahren. Damals verlor Trump. Sollte er dieses Mal gewinnen, würde er das US-amerikanische System umbauen, mit mehr Macht für den Präsidenten und einer Schwächung des Justizsystems, sagt Wagner.
Auch außenpolitisch würde sich einiges ändern. Als US-Präsident würde sich Trump auf China konzentrieren, und die Unterstützung Europas und der Ukraine stark zurückfahren. „Das wäre fatal für die Ukraine, weil die EU ist nicht in der Lage diese Lücke zu füllen", sagt Wagner. „Trump sieht die Sicherheit der Ukraine und Europas nicht als hohes Interesse der USA an.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Sorge vor zweiter Präsidentschaft von Donald Trump wächstDie Sorge vor einer zweiten Präsidentschaft des Rechtspopulisten wächst – auch in Europa. Doch eine Wählergruppe könnte Donald Trump einen Strich durch die Rechnung machen.
Read more »
„Untergräbt Sicherheit“: NATO reagiert scharf auf Trump-AussageNATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat die Äußerungen von Ex-US-Präsident Donald Trump, im Falle einer Wiederwahl säumige NATO-Bündnispartner nicht zu verteidigen, scharf kritisiert.
Read more »
Ärztekammer-Präsident Steinhart in 'Equip4Ordi'-Affäre befangenEin Gutachten im Auftrag der Ärztekammer stellt die Handlungsfähigkeit von Ärztekammer-Präsident Johannes Steinhart in der 'Equip4Ordi'-Affäre in Frage. Die Wiener Grünen fordern eine Prüfung der Stadtregierung durch den Stadtrechnungshof.
Read more »
Bericht des Dokumenten-Sonderermittlers kreidet Präsident Biden Vergesslichkeit anEin „sympathischer, es gut meinender, ältlicher Mann mit schlechtem Gedächtnis“. Es sind diese Worte, gedruckt auf Papier des US-Justizministeriums, die Präsident Joe Biden am Donnerstagabend die letzten Nerven kosten.
Read more »
Republikaner könnten bei Vorwahl in New Hampshire Vorentscheidung treffenDie Republikaner könnten bei der Vorwahl in New Hampshire am Dienstag bereits eine Vorentscheidung im Rennen um das Weiße Haus treffen. Mit dem Rückzug von Floridas Gouverneur Ron DeSantis stehen sich parteiintern nur noch Ex-Präsident Donald Trump und Ex-Gouverneurin Nikki Haley gegenüber. Für Trump scheint die Kandidatur zum Greifen nahe.
Read more »
Joe Biden wird trotz Vorwürfen nicht angeklagtUS-Präsident Joe Biden wird trotz Vorwürfen, geheime Regierungsunterlagen veruntreut zu haben, nicht angeklagt. Das gab Sonderermittler Robert Hur am Donnerstag bekannt. Er nannte mehrere Gründe, warum er keine Anklage gegen Biden erheben wird – einer davon: Bidens Erinnerung bei der Befragung der Ermittler sei „signifikant begrenzt“ gewesen. Einen Umstand, den Biden in einer rasch einberufenen Pressekonferenz zurückwies: „Mein Gedächtnis ist gut“, sagte der US-Präsident.Auf eine Journalistenfrage zu einem Zitat aus dem Bericht, demzufolge Biden wie ein „wohlmeinender, älterer Mann mit einem schlechten Gedächtnis“ wirke, entgegnete der Präsident: „Ich bin wohlmeinend, ich bin ein älterer Mann, und ich weiß zum Teufel, was ich tue. Ich bin der Präsident und ich habe dieses Land wieder auf die Beine gebracht
Read more »