Technisch gesehen ist Taurus KEPD 350 eine 'Wunderwaffe', mit ihm will Kiew die Krimbrücke zerstören. Dennoch würde der Taurus-Einsatz den Krieg nicht gru...
Technisch gesehen ist der Taurus KEPD 350 eine"Wunderwaffe", mit ihm will Kiew die Krimbrücke zerstören. Dennoch würde ein Einsatz der Taurus den Krieg nicht grundlegend ändern.So oft, wie der Marschflugkörper beschworen, so heftig, wie um ihn gerungen wird, sollte man meinen, dass sein Einsatz das Gleichgewicht des Krieges radikal verändern würde.
Die Menge wird auch beim Taurus ein Problem. Von der Konzeption her sollten Präzisionswaffen dieser Art nämlich ganz anders genutzt werden. In einem Konflikt zwischen Nato und Warschauer Pakt sollten Schläge in der Tiefe Nachschub, Bereitstellungen und Kommandostrukturen des Gegners zerstören. Hier dachte man an einen hochintensiven, kurzen Krieg, bei dem man den Gegner in der Tiefe so schädigen wollte, dass an der Front entscheidende Vorteile offenbar werden.
Mehr geht nicht. Flächige Ziele und Installationen, die sich reparieren lassen, etwa Gleisanlagen oder Hafenkais, verbieten sich wegen der geringen Anzahl des Taurus. Im Jahr 2017 ordnete US-Präsident Trump einen Vergeltungsschlag in Syrien wegen eines angeblichen Giftgasangriffs des Assad-Regimes an. 59 Cruise-Missiles wurden damals auf einen Flugplatz abgefeuert, sie sollen dort neun ältere Jets zerstört haben. So etwas kann sich Kiew nicht leisten.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Laschet verteidigt Grundsatzlinie von Scholz zu TaurusAusstellungsstück eines Taurus KEPD 350 Marschflugkörpers im Showroom des Rüstungsunternehmens MBDA.
Read more »
Taurus Marschflugkörper für die Ukraine: Was dagegen sprichtDie Taurus-Marschflugkörper könnten auch Ziele weit im russischen Inneren treffen. Bundeskanzler Scholz hält folgerichtig an seinem Credo fest, dass eine Eskalation des Ukraine-Kriegs nicht zu einem Krieg mit Nato-Beteiligung führen darf.
Read more »
Die wichtigsten Informationen zum Marschflugkörper: Was kann der Taurus?Im Bundestag wird weiter über Taurus-Lieferungen an die Ukraine debattiert, eine mögliche Ausfuhr ist umstritten. Warum – und was ist der Taurus für eine Waffe?
Read more »
Taurus-Marschflugkörper für die Ukraine: Jetzt erst rechtNachdem Russland ein abgehörtes Gespräch deutscher Luftwaffen-Offiziere veröffentlicht hat, geht es um die blamable Sorglosigkeit der Bundeswehr und Aussagen des Kanzlers. Es muss aber auch weiter um die wichtigste Sachfrage gehen: ob Tauruslieferungen nötig sind.
Read more »
Marschflugkörper: Wie Taurus sogar Bunker knacken kannDas Ringen um die Lieferung des Marschflugkörpers Taurus an die Ukraine geht weiter. Mit den Geschossen wären von der Ukraine aus Ziele weit hinter der Frontlinie auch in Russland erreichbar. Aber was kann das Waffensystem sonst noch?
Read more »
Möglichkeiten eines Einsatzes deutscher Taurus-MarschflugkörperDas Audiomaterial ist authentisch, das Gespräch der Luftwaffen-Offiziere wurde abgehört. Wie konnte der Mitschnitt in russische Hände geraten? Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Read more »