Warum Software für Autokonzerne zum großen Geschäft wird Google Waymo Tesla VW AutonomesFahren
Auch Mercedes ist weit vorne
Von den deutschen Herstellern hatte zuletzt Mercedes-Benz bei diesem Thema auf sich aufmerksam gemacht. Die Stuttgarter haben Ende vergangenen Jahres als erster Autohersteller weltweit die Genehmigung erhalten, Fahrzeuge zu verkaufen,Dabei muss der Fahrer nicht mehr permanent das Fahrzeug überwachen.
Doch bei der Software-Weiterentwicklung geht es bei weitem nicht nur um die Fähigkeit des autonomen Fahrens. Auch bei grundlegenden Fahrzeugfunktionen wie der Mobilkommunikation, Fahrzeugnavigation, der Musikwiedergabe und auch der Steuerung der Klimatisierung liefern sich die klassischen Autohersteller und eigentlich branchenfremde Anbieter wie die Alphabet-Tochter Google längst einen Wettlauf.
Die Google-Software zeichnet sich wie das Betriebssystem von Tesla durch die Fähigkeit aus, Updates"Over The Air" durchzuführen, also mit Hilfe von Mobilfunk oder WLAN. Mittlerweile verfügen auch einige Modelle der deutschen Hersteller Audi, BMW, Mercedes und VW über diese Art von Produktaktualisierungen.
Was praktisch erscheint, kann aber auch zu Problemen führen: Eine Aktualisierung der Fahrzeugsoftware muss nicht zwangsläufig eine Verbesserung für die Autobesitzer bedeuten. Nach einem Update im Jahr 2019 warfen Tesla-Fahrer dem US-Konzern vor, die Reichweite von bestimmten Modellen verringert zu haben. Außerdem hatten sich die Ladezeiten verlängert, ohne dass die Kunden davon vorher wussten.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Literaturhaus: Ingmar Bergmans Erinnerungen an seine Münchner ZeitNach einem Steuerskandal in Schweden wird München Mitte der Siebzigerjahre zum Zufluchtsort für Ingmar Bergman. Eine Lesung im Literaturhaus aus seinen Arbeitsjournalen.
Read more »
Werder Bremen: Ole Werner macht Ingolstadt zum SchlüsselspielTrainer Ole Werner warnt. Wird ausgerechnet Schlusslicht Ingolstadt für Werder Bremen zum Stolperstein?
Read more »
Ericsson meldet Korruptionsverdacht in Irak-Geschäft – möglicher Zusammenhang zum ISDer Netzwerkausrüster Ericsson ist mit Korruptionshinweisen in den eigenen Reihen konfrontiert. Betroffen sind demnach Geschäfte im Irak.
Read more »
Freundschafts-Pakt bei Yeliz: Warum zahlt Jimi Blue keinen Unterhalt?Wird jetzt das Geld zum Problem zwischen TV-Star Yeliz Koc und Schauspieler Jimi Blue Ochsenknecht?
Read more »
Ehemaliger Bundeswehr-General sieht Risiko für ungewollten Krieg in der UkraineDie Lage im Ukraine-Konflikt bleibt angespannt. Russland meldet einen Truppen-Rückzug von der Krim. Die US-Regierung hat das angezweifelt und Russland gar eine Aufstockung vorgeworfen. Auch die Nato kommt zu dieser Einschätzung. Alle Neuigkeiten zur Ukraine-Krise finden Sie hier im Ticker.
Read more »