Am 14. September findet der bundesweite Warntag statt. Auch Baden-Württemberg nimmt daran teil. Ob man sich auf den Warntag vorbereiten muss und wie er abläuft, erfahren Sie hier.
schreibt auf seiner Website: „Die große Herausforderung bei der Warnung der Bevölkerung besteht darin, möglichst viele Menschen in den unterschiedlichen Lebenssituationen und mit unterschiedlichen Lebensgewohnheiten mit Warnmeldungen und entsprechenden Handlungsempfehlungen zu erreichen.“ Deswegen setze man auf einen „Warnmix“ und nutze nicht bloß ein einziges Warnmittel wie Sirenen.Auf den bundesweiten Warntag muss man sich nicht vorbereiten.
Vor allem laute Sirenensignale können bei alten Menschen, Kindern und Geflüchteten aus Kriegsgebieten Angstreaktionen hervorrufen. Deswegen ist es wichtig, dass gerade diese Personengruppe wissen: Es ist nur ein Test und kein Ernstfall. Übrigens: Nicht alle Kommunen nehmen am Warntag teil. Deswegen werden am 14. September 2023 nicht überall in Deutschland Sirenen zu hören sein. Wenn man herausfinden will, ob die eigene Kommune beim Warntag dabei ist, erkundigt man sich am besten im Rathaus oder beim Bürgerservice danach. auf seinem Smartphone installiert hat, kann damit rechnen, dass er am bundesdeutschen Warntag eine Probewarnung erhält.
NINA wird vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe herausgegeben und informiert seine User über Gefahren wie Waldbrände und Hochwasser. Als User hat man zwei Möglichkeiten, wie man die App nutzen möchte. Entweder kann man einen Ort auswählen, für den man aktuelle Warnung erhalten möchte. Oder man erlaubt der App, den eigenen Standort abzufragen und erhält personalisierte Warnungen.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Dauerregen im Südosten von Baden-Württemberg erwartetWettervorhersage
Read more »
Dauerregen im Südosten von Baden-Württemberg erwartetBaden-Württemberg
Read more »
Dauerregen im Südosten von Baden-Württemberg erwartetStuttgart (lsw) - Für den Südosten Baden-Württembergs hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) Dauerregen vorhergesagt. In Oberschwaben könne es von
Read more »
Unwetterwarnung in Baden-Württemberg: Dauerregen kann zu Überflutungen und Erdrutschen führenFür Teile Baden-Württembergs wurde eine Unwetterwarnung herausgegeben. Der Dauerregen kann zu Überflutungen und Erdrutschen führen. Welche Landkreise betroffen sind, lesen Sie hier.
Read more »
Warntag im September 2023 in Deutschland: Warum heulen die Sirenen?Bald heulen die Sirenen wieder: Am 14. September 2023 findet in Deutschland wieder der bundesweite Warntag statt. Alle Infos dazu finden Sie hier auf einen Blick.
Read more »
Baden-Baden: Hakenkreuz auf Autos aus Ukraine: Strafbefehl für StadtratEin Mitglied des Baden-Badener Gemeinderats soll auf mehrere Autos, die offenbar aus der Ukraine stammen, ein Hakenkreuz geschmiert haben. Die Staatsanwaltschaft wurde nun eingesetzt.
Read more »