Der neue Film „Wald“ von Regisseurin Elisabeth Scharang zeigt intakte Natur und eine verletzte Gesellschaft. Ein Gespräch über den Terroranschlag vom 2. November, unsichtbare Narben und den Geruch der Kindheit
Regisseurin Elisabeth Scharang ließ sich für ihren neuen Film von Doris Knechts Roman „Wald“ inspirieren
„Wald“ beginnt mit einem Befreiungsschlag. Marian taucht aus dem Wasser auf, schnappt nach Luft und lässt einen Schrei los. Was war Ihr Befreiungsschlag?Der fand an einem der letzten Drehtage statt. Ich habe, so seltsam das klingt, den Film lange nicht als persönlich empfunden, obwohl ich das Drehbuch selbst geschrieben habe. Dann haben wir den langen Dialog zwischen Marian und Franz gedreht. Sie sprechen dabei das erste Mal über das, was bei dem Anschlag passiert ist.
Als Marian das erste Mal das Haus wieder betritt, hält sie sich die Nase zu. Woraus besteht der Geruch der Kindheit?Der Geruch der Kindheit speist sich im Grunde aus einer Anbindung an Menschen, die dich schon ein Leben lang kennen. Auch wenn man nicht mehr eng befreundet ist. Eine besondere Verbundenheit bleibt, wenn dich jemand in einer Phase deines Lebens kennengelernt hat, die schon lange vorbei ist. Das ist weder gut noch schlecht. Aber es gibt Halt, es ist wie ein Anker.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
- "Wald": Alte Narben, neue ZuversichtIn ihrem in Toronto uraufgeführten Film "Wald" schickt Elisabeth Scharang eine Frau auf Sinnsuche in den Wald – großes emanzipatorisches Kino.
Read more »
Im Wald, auf der Suche nach TrostSchonungslos und ohne Schnörkel erzählt Elisabeth Scharang in „Wald“ von einer traumatisierten Frau, die im sozialen Rückzug Linderung erfährt. Ab Freitag im Kino.
Read more »
Je:damaun: „Regisseurin verlangt uns das Letzte ab!“Autor Roman Beisser und Komponist Hubert Koci gaben mit Unterstützung einiger Ensemblemitglieder am Samstag bei der Stiftungsgala einen ersten Einblick in den heurigen Weinviertler Je:damaun.
Read more »
Aigner-Geschwister mit Para Sport Awards ausgezeichnetÖsterreichs paralympische Aushängeschilder Johannes, Veronika und Elisabeth Aigner sind mit besonderen internationalen Preisen ausgezeichnet worden.
Read more »
Body & Soul: Yoga mit Birgit MüllerErwecke Energie & Lebensfreude:15 Minuten Yoga Flow im 'magischen Wald' in Purgstall mit Birgit Müller für Körper & Geist.
Read more »
Sozialexperte zu Nehammer-Video: „Verhöhnung von Familien“Reichen ein Hamburger und kleine Pommes als Mahlzeit für ein Kind, wie Kanzler Nehammer in einem Video behauptete? Laut Diätologin Elisabeth Saathen definitiv nicht.
Read more »