Rechtsunsicherheiten müssen vermieden werden, meint Waidhofens Bürgermeister.
Als vor zwei Wochen ein Entwurf des geplanten Informationsfreiheitsgesetzes publik wurde, erregte dies einiges mediales Interesse und führte zu politischen Diskussionen. Auch innerhalb der Bundesregierung herrschte Uneinigkeit über die Interpretation mancher Gesetzespassagen, vor allem darüber, inwieweit Gemeinden unter 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern von den neuen Regelungen ausgenommen sein sollen.
Waidhofens Bürgermeister Werner Krammer betont, dass ihm möglichst große Transparenz ein Anliegen sei, sieht aber noch Nachbesserungsbedarf bei dem kolportierten Gesetzesentwurf: „Ich bin gespalten. Einerseits verstehe ich, dass man – wie es so schön heißt – einen Paradigmenwechsel will. Bürgerinnen und Bürger sollen hinsichtlich Informationen, die mit öffentlichen Mitteln entstanden sind, keine Bittsteller sein, daher Informationsfreiheit.
In welchem Ausmaß die Auskunfts- und Veröffentlichungspflicht Auswirkungen auf den Personalbedarf der Stadt haben könnten und wie dieser gedeckt werden könnte, würde auch erst das fertige Gesetz zeigen, gibt der Bürgermeister an: „Wenn die proaktive Informationspflicht und die Datenbank kommen, wird das sicher einen erhöhten Personalaufwand nach sich ziehen.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Amtsgeheimnis: Der Preis der TransparenzEntwurf zu Informationsfreiheitsgesetz spaltet die Meinungen bei Amtsträgern im gesamten Mostviertel.
Read more »
Konzert für Johanniterorden in Waidhofen/YbbsMusikerinnen und Musiker des Musikschulverbands Waidhofen/Ybbstal musizierten für den 37. Rittertag der Österreichischen Kommende des Ritterlichen Ordens St. Johannis vom Spital zu Jerusalem.
Read more »
Buch der Woche: Daniel Wisser und der Mann, der aus dem Eis kamNach dreißig Jahren wieder ins Leben geholt: In Daniel Wissers absurd-komischem Roman „0 1 2“ wird ein Computerentwickler aus dem Kälteschlaf geholt und mit einer Welt konfrontiert, die ihn vor zahlreiche Rätsel stellt.
Read more »
Kirchstetten: Diskussion um SitzungsprotokollÖVP stimmte gegen Aufnahme der Protestnote der SPÖ in der Causa Nahversorger in das Gemeinderatsprotokoll.
Read more »
Metaller-KV: Gewerkschaften fordern 11,6 Prozent mehr Lohn und Gehalt | Tiroler Tageszeitung OnlineIn den Räumlichkeiten der Wirtschaftskammer in Wien startete heute die Herbstlohnrunde mit der Forderungsübergabe der...
Read more »
Amtsgeheimnis: Für und wider die TransparenzGrüne und SPÖ plädieren in Amstetten für die Informationsfreiheit. Vonseiten der Stadtverwaltung will man erst den genauen Gesetztestext abwarten.
Read more »