Wagner-Chef Prigoschin will Afrika vom Westen befreien news nachrichten
Der Chef der russischen Privatarmee Wagner, Jewgeni Prigoschin, will seinen Einfluss in Afrika weiter ausbauen. Prigoschin gilt als unantastbar und kann in Afrika mit Putins Segen frei schalten und walten.
Auch im Sudan soll Prigoschin aktiv und gut vernetzt sein. Er weist Vorwürfe einer aktiven Rolle im Sudan aber als «Provokation» zurück. Als Chef der berüchtigten russischen Privatarmee Wagner hat Jewgeni Prigoschin nicht nur im Krieg in der Ukraine alle Hände voll zu tun. Auch in Afrika, wo Wagner seit Jahren in vielen Konflikten und Machtkämpfen mitmischt, will er seinen Einfluss weiter ausbauen.
Jewgeni Prigoschin, Chef der berüchtigten Privatarmee Wagner, fordert «eine Befreiung des afrikanischen Kontinents von westlichen Besatzern». Zwar hat Putin die Afrika-Kontakte deutlich intensiviert. Seit 2014 hat Moskau militärische Abkommen mit mehr als 20 Staaten geschlossen. Afrika ist ein wichtiger Markt für russisches Getreide und Dünger. Aber von einem Einfluss wie zu Zeiten der Sowjetunion ist Moskau weit entfernt.
«Afrikanische Regierungen wie die Zentralafrikanische Republik oder Mali wollen solche Kämpfer, die mit ihren Soldaten an die Front gehen und Munition und Waffen mitbringen. Es ist eine Dienstleistung, die Russland erlaubt, in Zeiten westlicher Sanktionen an Devisen und Rohstoffe wie Gold und Diamanten zu kommen», sagt Sahel-Experte Ulf Laessing von der Konrad-Adenauer-Stiftung. Neben Wagner sind viele Russen dort aktiv. Der Alrosa-Konzern etwa fördert Diamanten.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Gewaltausbruch in Ostafrika - Wagner und der Kreml sind in Sudan vor allem auf Gold ausDie Kämpfe in Sudan zwischen Armee und den Paramilitärs der Rapid Support Forces RSF gehen den sechsten Tag in Folge weiter. Auf Seiten der RSF sollen auch Söldner der umstrittenen russischen Wagner-Gruppe mitmischen.
Read more »
Wladimir Oschekin: «Wagner will mich bis Ende Jahr töten»Wladimir Oschekin hat mächtige Feinde. Er hat verstörende Aussagen von zwei Ex-Kommandanten der russischen Söldnergruppe Wagner veröffentlicht. Ein Interview.
Read more »
So kämpft die Wagner-Gruppe im Sudan für Putins ZieleIm Sudan tobt ein blutiger Machtkampf zwischen zwei Generälen. Doch auch die berüchtigte russische Söldnergruppe Wagner mischt seit Langem mit. Sie verfolgt dabei eine eigene Agenda, die nicht zuletzt Gold in die Kassen des Kreml spülen soll.
Read more »
Credit Suisse schafft globalen Marketing-Chef abCredit Suisse schafft globalen Marketing-Chef ab: Die jüngsten Veränderungen im Marketing-Bereich der Credit Suisse geben einen Vorgeschmack darauf, wie heikel die Zusammenführung der einzelnen Abteilungen beider Banken… romanreichelt sabinekellerbusse
Read more »