Volkswagen rechnet 2024 mit einem schwächeren Wachstum. Die Prognosen für Umsatz und operativen Umsatzrendite liegen aber über den Markterwartungen.
Volkswagen blickt verhalten ins Jahr. Der Konzern setzt auf eine Vielzahl neuer Produktanläufe. Die Dividende für 2023 legt nach einem stabil gehaltenen operativen Ergebnis etwas zu.
Volkswagen rechnet 2024 mit einem schwächeren Wachstum. Die Prognosen für Umsatz und operativen Umsatzrendite liegen aber über Markterwartungen. Der Konzern setzt auf eine Vielzahl neuer Produktanläufe. Die Dividende für 2023 legt nach einem stabil gehaltenen operativen Ergebnis etwas zu.Nach einem Umsatzplus im vergangenen Jahr, das mit 15,5% auf 322,3 Mrd.
Der Netto-Cashflow im Konzernbereich Automobile, den VW für 2024 mit 4,5 Mrd. bis 6,5 Mrd. Euro avisiert, womit der Konzern unterhalb des Analystenkonsens liegt, erhöhte sich im Berichtsjahr überraschend auf 10,7 Mrd. Euro. Durch Beseitigung von Engpässen in der Lieferkette von Fertigfahrzeugen sei bis Jahresende ein Abbau der Vorräte um rund 5 Mrd. Euro gelungen, so VW. Die Nettoliquidität habe mit 40,3 Mrd. Euro weiter auf robustem Niveau gelegen.
"Die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2023 zeigen, dass wir weiter an Robustheit gewonnen haben", betonte VW-Finanzvorstand Arno Antlitz."Wir haben eine ausgezeichnete Produktsubstanz und konzernweit ambitionierte Ergebnisprogramme aufgelegt." Deshalb blicke man trotz gedämpfter Konjunkturaussichten und intensiven Wettbewerbs"zuversichtlich in das Jahr 2024".
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Die besten Krypto Börsen im Vergleich 2024Krypto Börsen Vergleich: Die besten Krypto Börsen im Test - alle Gebühren & Preise auf einen Blick. Jetzt Krypto-Börse testen!
Read more »
Der Rest Vertrauen bröckelt | Börsen-ZeitungThyssenkrupp patzt zum Jahresstart und muss nach nicht einmal drei Monaten die Prognose einkassieren. Die Anleger senken den Daumen.
Read more »
Dem S&P 500 droht eine Korrektur | Börsen-ZeitungVor allem wegen der völlig übertriebenen Kursentwicklung der großen US-Technologiekonzerne droht dem S&P 500 eine Korrektur. Mit Blick auf die hohe politische Instabilität in den USA und international ist sogar ein Crash nicht gänzlich auszuschließen.
Read more »
Realiter ein Deutschland-Malus | Börsen-ZeitungDie Forderung nach Konzernentflechtung passt nicht zum Ziel der Resilienz. Und der von Investoren behauptete Konglomeratsabschlag ist im Falle Siemens ein Deutschlandabschlag.
Read more »
SAP steuert bei Plattner-Nachfolge um | Börsen-ZeitungRund zwei Monate vor dem Ausscheiden des Mitgründers und langjährigen Aufsichtsratsvorsitzenden Hasso Plattner wirft SAP die vorgesehene Nachfolgeregelung um. Anstelle des Ex-Deloitte-Chefs Punit Renjen soll der Finne Pekka Ala-Pietilä an die Spitze des Aufsichtsrats rücken.
Read more »
EU einigt sich auf neue Schuldenregeln | Börsen-ZeitungEU-Finanzminister und Parlament einigen sich auf Schuldenregel-Reform: Schrittweise Senkung, Investitionsschutz, flexible Maßnahmen.
Read more »