Potsdam (bb) - Das Brandenburger Bildungsministerium hat für das kommende Schuljahr weniger Lehrkräfte neu gewonnen als benötigt. Insgesamt seien 1380
© Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa/SymbolbildIm neuen Schuljahr soll in Brandenburg zwar der notwendige Unterricht laufen, aber wegen des Lehrermangels werden manche Angebote fehlen. Denn kurz vor Beginn des neuen Schuljahres fehlen immer noch Hunderte Lehrkräfte.hat für das kommende Schuljahr weniger Lehrkräfte neu gewonnen als benötigt.
Der Lehrkräftemangel erstrecke sich inzwischen auf alle Schulformen und Fächer, berichtete die zuständige Abteilungsleiterin im Ministerium, Regina Schäfer. Besonders problematisch sei derzeit die Situation an den Oberschulen im Bereich Frankfurt .. "Wir stellen ausgebildete Lehrkräfte jederzeit ein", betonte er.
Freiberg wollte angesichts des Lehrermangels ältere Lehrkräfte dafür gewinnen, bei einer reduzierten Zahl der Unterrichtsstunden später in Rente zu gehen. Da sich dafür aber im ersten Anlauf zu wenige Lehrkräfte interessierten, wurde das Projekt auf kommendes Jahr verschoben.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
GEW warnt zu Schulbeginn vor LehrermangelDie Lehrergewerkschaft GEW sieht Verbesserungsbedarf bei der Bezahlung von Lehrern. In Nachbar-Bundesländern können sie mehr verdienen - ein Problem, sagt die Gewerkschaft.
Read more »
+++ 11:59 Zwei Lehrkräfte sterben bei russischem Angriff auf Schule +++Ukraine-Krieg im Liveticker
Read more »
So viele Schüler wie noch nie, aber zu wenige LehrkräfteIn den Berliner Schulen arbeiten mehr Lehrkräfte als im vergangenen Schuljahr. Der Lehrermangel in der Hauptstadt ist damit aber nur leicht abgemildert - zumal in diesem Jahr eine Rekordzahl an Schülern im Unterricht sitzen werden.
Read more »
Schülerrekord und mehr: Bildungssenatorin vor hohen HürdenSteigende Schülerzahlen, zu wenig Lehrkräfte, schlechte Bildungsqualität: Große Aufgaben erwarten Bildungssenatorin Günther-Wünsch.
Read more »