«Provokationen sind nutzlos»: Kosovo-Botschafter kritisiert Ex-Serbien-Star Zdravko Kuzmanovic nach Interview.
sorgten für grossen Wirbel und wurden auch in serbischen wie kosovarischen Medien thematisiert.
«Man darf und soll mit allen Seiten reden. Das ist wichtig», sagt Lars Haefner, Präsident der Gesellschaft Schweiz-Albanien, zum Kuzmanovic-Interview. Trotzdem beurteilt er Aussagen als «beschönigend», «unkritisch» und teilweise als «falsch». Letzteres trifft auf die Aussage des Ex-FCB-Stars zu, dass die Provokationen 2018 von den Schweizer Nati-Stars lanciert wurden.
«Sie wurden beim letzten Duell vom Publikum in Kaliningrad beleidigt und ausgepfiffen.» Auch wundert sich Haefner über die Gewaltverherrlichung des früheren serbischen Nationalspielers, der sagte, er würde als aktiver Spieler Shaqiri und Xhaka umhauen aufgrund der Doppeladler-Geste an der WM 2018 in Russland. «Irgendwann muss man einen Haken machen und vorwärts schauen.
Auch viele Fussballfans in der Schweiz reagierten mit der gleichen Kritik auf die Aussagen von Kuzmanovic bei 20 Minuten. Er spreche von Provokationen der Schweizer und selber habe die Fifa aktuell eine Ermittlung gegen Serbien eingeleitet aufgrund dieser Fahne.Dragan Vasiljevic vom serbischen Kulturzentrum Wil betrachtet die Fahne als unproblematisch: «Ich weiss nicht, ob eine geographische Flagge als Provokation gilt», so Vasiljevic.
Auch Sami Ukelli, der kosovarische Botschafter in der Schweiz, äussert sich zu den Aussagen von Ex-Basel-Star Zdravko Kuzmanovic: «Jede Provokation ist nutzlos und dient dem Sport sowie der Versöhnung zwischen den Völkern überhaupt nicht.» Sorge, dass die Nebenschauplätze Einfluss auf das Spiel am Freitag haben werden, hat Ukelli dennoch keine. «Die Schweizer sind professionell genug und werden sich nicht provozieren lassen», so der Botschafter.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
WM 2022: Zdravko Kuzmanovic über offene Rechnungen vor Nati-Endspiel«Wäre ich noch Spieler bei Serbien, würde ich Xhaka umhauen»: Ex-FCB-Star Kuzmanovic heizt vor Nati-«Endspiel» Stimmung an.
Read more »
Nati vor dem Serbien-Spiel - Mit stoischer Ruhe und eindeutiger MessageWie vor 4 Jahren kommt es für die nati_sfv_asf an der WM zum Showdown gegen Serbien. Gründe, weshalb es diesmal ruhig bleiben soll. srfsport srffussball QatarWorldCup2022
Read more »
48 Stunden vor dem Nati-Spiel - Noch ist es ruhig im serbischen BlätterwaldNoch 2 Tage bis zum entscheidenden WM-Gruppenspiel zwischen Serbien und der Schweiz. Ein Blick in die serbische Presse. srfsport srffussball FIFAWorldCup2022
Read more »
WM 2022 – Kuzmanovic: «Ich würde Xhaka und Shaqiri umhauen!»Kuzmanovic kocht die vier Jahre alte Doppeladler-Debatte kurz vor dem Serbien-Schweiz-Duell an der WM 2022 auf. Der Ex-FCB-Star geht auf Xhaka und Shaqiri los. news
Read more »
Schweizer Nati-Gegner Serbien: Wirbel um Sex-Skandal und SchlägereiZwei Tage vor dem WM-Gruppenspiel gegen die Schweiz hat Serbien mit Gerüchten um einen doppelten Sex-Skandal zu kämpfen.
Read more »