Vier Rennen sind in der MotoGP-Saison 2017 noch zu fahren und 100 Punkte zu vergeben. Können Maverick Viñales und Andrea Dovizioso bei der Jagd auf Marc Márquez auf Hilfe aus dem eigenen Team hoffen?
Die Top-5 der MotoGP-WM haben rein rechnerisch noch Chancen auf den Titel. Valentino Rossi liegt als WM-Fünfter 56 Punkte zurück, 100 sind in den letzten vier Rennen noch zu vergeben. Doch realistisch betrachtet, haben nur noch Andrea Dovizioso mit 16 Punkten Rückstand und Maverick Viñales mit 28 eine Chance, WM-Leader Marc Márquez den Titel noch streitig zu machen.
Da es in der Gesamtwertung so eng wie selten zuvor zugeht, zählt jeder Punkt. Als Andrea Dovizioso nach möglicher Hilfe durch seinen Teamkollegen Jorge Lorenzo gefragt wurde, winkte der Italiener ab: «Ich bin einer der Fahrer, die sehr wie Sportsmänner denken. Darum würde ich nie nach so etwas fragen.»
Dovizioso und Viñales können bei den letzten Rennen in ihren Teamkollegen Lorenzo und Rossi schnelle Verbündete oder schnelle Gegner vorfinden. Sicher ist: Beide wollen gewinnen. Lorenzo jagt seinen ersten Sieg für Ducati, Rossi will sich nach seiner Verletzung wieder in Top-Form zeigen. «Mir würde es nichts ausmachen, Andrea zu helfen, aber ich will auch ein Rennen gewinnen», betonte Lorenzo mehrfach.
Im Fall der Yamaha-Teamkollegen Viñales und Rossi stellte Teammanager Massiomo Meregalli zum Thema Teamorder nun gegenüber «Bikesportnews» klar: «Wir haben das in der Vergangenheit nie gemacht. Und auch jetzt haben wir das nicht in Erwägung gezogen.» Sollte es jedoch darauf ankommen, ist wohl klar, dass Rossi eher Viñales unter die Arme greift, als Márquez zum vierten MotoGP-Titel zu verhelfen.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Teamorder: Was Rossi, Bradl & Co. davon haltenSeit Loris Baz beim Superbike-Finale in Katar seinen Platz nicht mit WM-Anwärter Tom Sykes tauschte, ist das Thema Teamorder in aller Munde. Was denken die MotoGP-Stars darüber?
Read more »
Valentino Rossi (12.): «Sind keine Strategie-Meister»Yamaha-Werkspilot Valentino Rossi zeigte im FP3 mit dem vierten Platz, was in ihm steckt. Doch im Qualifying war er zur falschen Zeit am falschen Ort.
Read more »
Geisterläufe in der DTM: Keine Fans, keine RennenDie Formel 1 erwägt zur Rettung der Saison Geisterrennen als Option. Für DTM-Chef Gerhard Berger kommen leere Ränge bei der Tourenwagen-Serie nicht in Frage.
Read more »
Keine Starts, keine Landungen: Luftraum über Großbritannien komplett dichtDer gesamte Luftraum über Großbritannien ist derzeit gesperrt. Es gibt weder Starts noch Landungen.
Read more »
Maverick Viñales (Yamaha): Warum P5 «echt gut» istYamaha-Werksfahrer Maverick Viñales erwischte keinen guten Start in den Samstag, aber nach dem Umweg über das Q1 steht er in Jerez in der zweiten Startreihe – und geht zuversichtlich in das Rennen.
Read more »
Austin, Q1: Iannone und Viñales im Q2!Im Qualifying 1 entschied sich, welche zwei Piloten noch in das Q2 zu den Top-10 aufrücken. Andrea Iannone und Maverick Viñales schafften es in das Qualifying 2. Stefan Bradl scheiterte.
Read more »