Vettel über Grosjean: «Kurz vor der Katastrophe»

United States News News

Vettel über Grosjean: «Kurz vor der Katastrophe»
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 SpeedweekMag
  • ⏱ Reading Time:
  • 84 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 51%

Sportlich ist der siebte Titelgewinn von Lewis Hamilton Sebastian Vettels Moment des Jahres, doch der vierfache Weltmeister weiss: Es gibt Wichtigeres als Rekorde – etwa das Überleben aller beteiligten.

Für Sebastian Vettel war der Feuerunfall von Romain Grosjean in der Wüste von Bahrain der Moment des Jahres 2020, wie der Deutsche in seinem Gastbeitrag auf «faz.net» offenbart. Genauer gesagt ist es der vergleichsweise glimpfliche Ausgang des spektakulären Abflugs des Genfers, der beim Heppenheimer den stärksten Eindruck hinterlassen hat.

«Ich habe noch in der Runde nach dem Unfall die Nachricht erhalten, dass Romain aus dem Wrack herausgekommen ist. Das war für mich entscheidend. Ich habe mir die Bilder der Dauerschleife auf den Monitoren dann nicht länger angeschaut in der Pause bis zum Neustart. Vielleicht war das ganz gut so. Ich konnte ohne Probleme wieder einsteigen», erinnert sich der vierfache Champion.

Und Vettel betont: «Wenn man den Hergang betrachtet und halbwegs bei Verstand ist, sieht man, dass Romain extrem viel Glück gehabt hat. Das hätte ganz anders ausgehen können. Die Autos sind sicherer als in der Vergangenheit. Noch vor wenigen Jahren hätte dieser Unfall einen schlimmeren Ausgang gehabt.»

Der 53-fache GP-Sieger verweist auf das Risiko, das in der Formel 1 mit ihren hohen Geschwindigkeiten immer mitfährt. Und der 33-Jährige fordert: «Man sollte den Unfall nie als Beweis für die Sicherheit der Autos betrachten und sich sicher fühlen. Es gab viele positive Aspekte, er hat es geschafft. Wie er diesen Crash nahezu unverletzt überstehen konnte, ist mir nach wie vor ein Rätsel, er stand kurz vor der Katastrophe.

Sportlich sei der siebte Titelgewinn von Lewis Hamilton, der damit mit dem bisherigen Rekord-Weltmeister Michael Schumacher gleichziehen konnte, das Highlight für Vettel. «Aber das Wichtigste am Ende einer Saison ist, keinen Fahrer verloren zu haben», erklärt er zum Schluss seiner Kolumne noch einmal. Grosjean konnte den Flammen nach 28 Sekunden aus eigener Kraft entkommen und kam mit vergleichsweise leichten Verbrennungen davon.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SpeedweekMag /  🏆 91. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

PC schaltet sich nicht ein, Lüfter dreht kurz/Graka leuchtet kurzPC schaltet sich nicht ein, Lüfter dreht kurz/Graka leuchtet kurzHallo, Ich habe im Februar einen PC zusammengebaut der bis gestern super lief, plötzlich hat es sich einfach abgeschaltet und wenn man es einschalten will leuchtet nur die Grafikkarte kurz auf für 2 Sekunden sowie der hintere Lüfter dreht sich auch für 2 Sekunden. Ich habe bereits...
Read more »

Romain Grosjean enthüllt sein Helmdesign 2015Romain Grosjean enthüllt sein Helmdesign 2015Dem Trend der Formel-1-Autopräsentationen folgend enthüllte Lotus-Pilot Romain Grosjean sein Helm-Design für die Saison 2015 im Netz. Beim Jerez-Test rückte der Genfer noch im neutralen Kohlefaser-Look aus.
Read more »

Haas: Grosjean fix, Gutiérrez erst nach MonzaHaas: Grosjean fix, Gutiérrez erst nach Monza​Haas-Teamchef Günther Steiner bestätigt: Es gibt keinen Grund zur Eile, was das Fahrerduo 2017 angeht. «Vor dem Grossen Preis von Italien in Monza werden wir sicher nichts entscheiden.»
Read more »

Katastrophe: Waldbrand in Griechenland lässt langsam nachKatastrophe: Waldbrand in Griechenland lässt langsam nachDie Waldbrände in Griechenland werden schwächer. Über 700 Feuerwehrleute waren seit Mitte August im Einsatz. Israel und Griechenland wollen bei der Bekämpfung zukünftig kooperieren.
Read more »

Katastrophe: Waldbrand in Griechenland lässt langsam nachKatastrophe: Waldbrand in Griechenland lässt langsam nachDie Waldbrände in Griechenland werden schwächer. Über 700 Feuerwehrleute waren seit Mitte August im Einsatz. Israel und Griechenland wollen bei der Bekämpfung zukünftig kooperieren.
Read more »

Harter Schlag für Direktvermarkter: Schließung des Zweibrücker Schlachthofes ist „eine Katastrophe“ für Landwirte im SaarlandHarter Schlag für Direktvermarkter: Schließung des Zweibrücker Schlachthofes ist „eine Katastrophe“ für Landwirte im SaarlandDer Schlachthof Zweibrücken stellt vorübergehend seinen Schlachtbetrieb ein. Das wirkt sich massiv aus – auch auf Betriebe im Saarland.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 12:35:27