Eine Allianz von Bürgerlichen wirbt für ein Ja zur Steuerreform. Der Staat und die Wirtschaft profitiere davon, sagen sie.
Um den Fremdkapitalmarkt zu stärken, wollen Bundesrat und Parlament die Zinserträge mit einer Ausnahme von der Verrechnungssteuer befreien und die Umsatzabgabe auf inländischen Obligationen aufheben. Konkret sollen ab 2023 neu herausgegebene Obligationen von der Verrechnungssteuer befreit werden. Zudem sollen Anteile von ausländischen Geldmarktfonds von der Stempelabgabe befreit werden.
Wertschöpfung in die Schweiz zurückholenGenerell vertreibe die Verrechnungssteuer Finanzierungen von Unternehmen ins Ausland, sagte SVP-Nationalrat Thomas Matter . «Geschäfte, Arbeitsplätze, Sozialversicherungsbeiträge und vor allem Steuereinnahmen werden ins Ausland verschenkt.» Wenn man diese Wertschöpfung zurück in die Schweiz hole, würde sowohl der Staat als auch die Wirtschaft profitieren.
Es sei höchste Zeit, den Schweizer Kapitalmarkt wieder attraktiv zu machen. Die vorliegende Reform sei dafür der richtige Weg. «Die Verrechnungssteuer wird nur dort angepasst, wo sie Geschäft und Steuereinnahmen ins Ausland verscheucht.» Trotz der Reform bleibe die Verrechnungssteuer eine wichtige Einnahmequelle für den Bund.
Jeder Steuerfranken, der nicht für Zinsen ausgegeben wird, kann für Sinnvolleres verwendet werden. Autor: Philipp Kutter Nationalrat, Die Mitte Die Ersparnisse seien und eine willkommene Entlastung für Kantone und Städte. «Jeder Steuerfranken, der nicht für Zinsen ausgegeben wird, kann für Sinnvolleres verwendet werden.»
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Schönenwerd SO: Brand im Ballyhouse – eine Person zur Kontrolle im SpitalIn einer Wohnung im Ballyhouse in Schönenwerd kam es am Montagabend zu einem Brand. Das Feuer konnte rasch unter Kontrolle gebracht und schliesslich vollständig gelöscht werden. Eine Person wurde z…
Read more »
Gleichstellung gewinnt an Fahrt – «Ich war tatsächlich einmal eine Quotenfrau»2021 wurden in der Schweiz erstmals mehr Frauen als Männer in den Verwaltungsrat gewählt. Zwei Frauen aus dem Verwaltungsrat der IWB, der mehrheitlich weiblich besetzt ist, erzählen aus ihrem Alltag.
Read more »
Theaterfestival Basel – Als die Schweiz noch eine Kolonialmacht war …Fragen und Antworten zu einem Basler Festival, für das die Jury Wissen aus allen Ecken der Welt geholt hat. Und Stücke zeigt, von denen die wenigsten in deutscher Sprache sind. (Abo)
Read more »
SANY „exportiert' als erster chinesischer Hersteller von Schwermaschinen eine Vorzeige-FabrikPeking (ots/PRNewswire) - Am 15. August lief der erste Bagger SY315CKD, der in der Vorzeige-Fabrik von SANY in Indonesien hergestellt wurde, vom Band. Er läutete eine neue Ära...
Read more »