BENGASI/GENF (dpa-AFX) - Nach dem verheerenden Unwetter mit Überschwemmungen in Libyen werden nach Angaben des Roten Kreuzes rund 10 000 Menschen vermisst. Das sagte Tamer Ramadan Leiter des Libyen-Büros
der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften mit Sitz in Tunis am Dienstag. Er sprach über Videolink bei einer UN-Pressekonferenz in Genf. Es werde mit Tausenden Todesopfern gerechnet, sagte er.
Sturm"Daniel" hatte das nordafrikanische Land am Sonntag erreicht. In Darna war die Lage nach Angaben des Gemeinderats außer Kontrolle. Dort sollen zwei Staudämme gebrochen sein. Die Regierung im Westen in der Hauptstadt Tripolis unter Ministerpräsident Abdul Hamid Dbaiba sprach von den schwersten Regenfällen seit mehr als 40 Jahren. Am Montag wurde eine dreitägige Staatstrauer ausgerufen.
In Libyen kämpfen zwei verfeindete Regierungen - eine mit Sitz im Osten, die andere mit Sitz im Westen - um die Macht. Alle diplomatischen Bemühungen, den andauernden Bürgerkrieg beizulegen, scheiterten bislang./oe/DP/ngu Megatrend Künstliche IntelligenzSteigen Sie jetzt ein und nutzen Sie die einmalige Chance, die Ihnen die KI-Revolution bietet! Wir zeigen Ihnen 3 ETFs für zukunftsorientierte Anleger.Hier klicken
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Libyen: Tausende Tote nach Unwetter und Überschwemmungen in Libyen befürchtetDer Sturm »Daniel« hat Libyen erfasst. Nun rechnet das Bürgerkriegsland mit vielen Opfern. Ein Regierungschef befürchtet mehr als 2000 Tote.
Read more »
Bayern Wahl 2023: So setzen sie ihr Kreuz richtigBei der diesjährigen Bayern Wahl bekommen die Stimmberechtigten ganze 4 Wahlzettel. Denn am 08. Oktober finden gleichzeitig Bezirks- und Landtagswahlen statt. FOCUS Online erklärt, wie viele Kreuze Sie setzten dürfen und was die verschiedenen „Stimmen“ bedeuten.
Read more »
Hundertjährige aus Augsburg legt Enkeltrick-Betrüger aufs KreuzMithilfe ihrer Nachbarn und der Polizei hat die Augsburgerin Margareta Fischer Betrügern das Handwerk gelegt.
Read more »
Sturm »Daniel«: Zahlreiche Tote durch extreme Unwetter in LibyenSeit Sonntag sind gewaltige Wassermassen über Libyen niedergegangen. Insbesondere in der Stadt Deria haben sie ganze Wohnblöcke mit sich gerissen.
Read more »
Überschwemmungen in Nordafrika: 2000 Tote nach Sturm „Daniel“ in Libyen befürchtetNeben dem schweren Erdbeben in Marokko hat es offenbar eine weitere schwere Naturkatastrophe in Nordafrika gegeben: In Libyen sollen mehr als 2000 Menschen durch Überschwemmungen umgekommen sein.
Read more »