In Kürze soll es mit der Verlegung der Anbindungspipeline für das umstrittene Rügener LNG-Terminal losgehen. Das notwendige Spezialschiff hat das Baugebiet erreicht.
Lubmin - Das für die Verlegung der Anbindungspipeline des umstrittenen Rügener Flüssigerdgas-Terminals vorgesehene Spezialschiff hat den Greifswalder Bodden erreicht. Ein Sprecher des Gasnetzbetreibers Gascade hatte zuvor die Ankunft der "Castoro 10" am Startpunkt der geplanten Verlegearbeiten vor Lubmin für Dienstagabend angekündigt.
Außerdem laufen am Gasleitungsknotenpunkt in Lubmin, wo auch die inzwischen weitgehend unbrauchbaren deutsch-russischen Gaspipelines Nord Stream 1 und 2 anlanden und mehrere Leitungen zur Weiterverteilung abgehen, weitere Arbeiten, damit das Gas aus dem Rügener LNG-Terminal später landseitig weitergeleitet werden kann.
Die "Castoro 10" ist keine Unbekannte in den vorpommerschen Gewässern. Sie wurde auch schon beim Bau der deutsch-russischen Gaspipelines Nord Stream 1 und 2 eingesetzt. Sie bekommt es außerdem mit Material zu tun, das noch von dem Projekt Nord Stream 2 stammt. Die Anbindung an das LNG-Terminal soll mit nicht verwendeten Röhren von Nord Stream 2 gebaut werden. Die Bundesregierung hatte sie zu diesem Zweck von der Nord Stream 2 AG gekauft.
Wenn es nach der Gemeinde Binz und der Deutschen Umwelthilfe geht, wird daraus nichts. Beide haben beim Bundesverwaltungsgericht in Leipzig Klage gegen die Genehmigung des ersten Seeabschnitts eingereicht. Damit verbunden haben sie außerdem Antrag auf vorläufigen Rechtsschutz gestellt, mit dem sie einen Baustopp erwirken wollen.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Verleger für LNG-Terminal erreicht Greifswalder BoddenLubmin (mv) - Das für die Verlegung der Anbindungspipeline des umstrittenen Rügener Flüssigerdgas(LNG)-Terminals vorgesehene Spezialschiff hat den
Read more »
Binz will LNG-Terminal stoppen: Gegner werfen Betreibern undurchsichtige Finanzierung vorDie Gemeinde Binz und Rügener Gegner des geplanten LNG-Terminals werfen der Betreiberfirma Regas eine verschleierte Finanzierung vor. Das Ostseebad fordert jetzt eine Untersuchung durch Finanzermittler des Zolls.
Read more »
Polizeieinsatz anlässlich des Fußballspiels des Greifswalder FC gegen BFC Dynamo BerlinGreifswald (ots) Am 03. September 2023 führte die Polizei anlässlich des Fußballspieles in der Regionalliga Nordost zwischen dem Greifswalder
Read more »
Verdacht der Geldwäsche: Binz erhebt schwere Vorwürfe gegen LNG-BetreiberSeit Monaten wehrt sich die Gemeinde auf Rügen gegen das geplante LNG-Terminal. Nun haben ihre Vertreter gegen den künftigen Betreiber Strafanzeige erstattet.
Read more »
EU finanziert Kremml?: 5,3 Milliarden Euro für russisches Flüssiggas (LNG)Anzeige / WerbungMehr Informationen auf axinocapital.de oder auf YouTubeDie Importe von russischem Flüssiggas in die Europäische Union haben sich in den ersten sieben Monaten dieses Jahres deutlich ausgeweitet.
Read more »
Kein Platz für Kritiker: SPD-Pläne für Ausschussreise nach Rügen sorgen für ÄrgerNach einer Petition gegen das LNG-Terminal plant die SPD eine Reise des Bundestags-Petitionsausschusses nach Rügen. Ausgerechnet die Projektkritiker treffen die Abgeordneten nicht.
Read more »