Nur wenige Wochen vor der Landtagswahl in Bayern werden schwere Vorwürfe gegen Bayerns Vize-Regierungschef Aiwanger erhoben: Er habe als Schüler antisemitische Inhalte verbreitet. Der 52-Jährige dementiert jedoch die Vorwürfe und spricht von einer 'Schmutzkampagne'.
Nach Gesprächen der "SZ" mit mehreren Personen zu dem Fall, sei herausgekommen, dass es bereits damals einem Disziplinarverfahren Aiwangers gekommen sei, nachdem die Kopien des Flugblatts in dessen Tasche gefunden worden wären. Wie der "Tagesspiegel" berichtet, soll zudem ein politischer Weggefährte Aiwangers immer wieder ausländerkritische Tendenzen von ihm vernommen haben. Antisemitisch hätte er sich jedoch nie geäußert.
Aus der Politik kamen umgehend aus fast allen Richtungen Forderungen nach Konsequenzen. Die SPD-Fraktion beantragte eine Sondersitzung des Bayerischen Landtags, der in der Sommerpause ist. SPD-Fraktionschef Florian von Brunn sagte laut einer Mitteilung: "Das Flugblatt ist Rechtsextremismus der untersten Schublade, das die Millionen Opfer des Holocausts und der Nazi-Diktatur auf das Übelste verunglimpft.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Schwere Vorwürfe gegen Aiwanger: Verfasste er als Jugendlicher antisemitisches Pamphlet?Brisanter Bericht mitten im Wahlkampf: Bayerns Wirtschaftsminister soll als 17-Jähriger ein antisemitisches Schriftstück verfasst haben. Der Vorgang sei an seiner damaligen Schule bekannt, Aiwanger als Autor ermittelt worden. Der Text hat es in sich.
Read more »
Aiwanger soll als Schüler antisemitisches Flugblatt verfasst habenDer bayerische Wirtschaftsminister und stellvertretende Ministerpräsident Hubert Aiwanger steht im Verdacht, als Schüler ein antisemitisches Flugblatt verfasst und im Burkhart-Gymnasium in Mallersdorf-Pfaffenberg ausgelegt zu haben.
Read more »
Bericht: Aiwanger soll als Schüler Hetzschrift verfasst habenFreie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger steht laut SZ im Verdacht, als Schüler eine antisemitische Hetzschrift verfasst zu haben. Darin ist unter anderem vom 'Vergnügungsviertel Auschwitz' die Rede. Er bestreitet, der Urheber zu sein.
Read more »
Hubert Aiwanger soll als Schüler eine Auschwitz-Hetzschrift verfasst habenDer Chef der Freien Wähler und stellvertretende Ministerpräsident Bayerns, Hubert Aiwanger, soll nach einem Bericht der Süddeutsche ...
Read more »
War Aiwanger als Schüler Antisemit?: Chef der Freien Wähler soll Flugblatt verfasst habenBayerns Wirtschaftsminister und Vize-Ministerpräsident soll einem Medienbericht zufolge als 17-Jähriger ein antisemitisches Flugblatt verfasst haben. Aiwanger dementiert.
Read more »