DUBLIN (dpa-AFX) - Niedergang einer Tradition? In Irland schließen viele Pubs ihre Türen für immer. Wie aus einem Bericht des Branchenverbands Drinks Industry Group of Ireland (DIGI) hervorgeht, ging
die Zahl der Kneipen in dem EU-Land zwischen 2005 und 2022 um mehr als ein Fünftel zurück. In ländlichen Regionen ist der Rückgang sogar noch stärker, wie aus dem am Mittwoch veröffentlichten Bericht zu entnehmen ist. Die Entwicklung sei"alarmierend", so der Verband.
Der Verband forderte eine Reduzierung der Alkoholsteuer, um insbesondere Familienbetrieben unter die Arme zu greifen."Wir haben einige der höchsten Alkoholsteuern der Welt und die zweithöchste insgesamt in Europa, obwohl die Branche das Herz der Tourismusbranche ist", kritisierte DIGI-Chefin Kathryn D'Arcy der Mitteilung zufolge.
Den größten Verlust an Pubs musste demnach die Grafschaft Limerick im malerischen Südwesten des Landes verkraften. Dort machten knapp ein Drittel aller Kneipen seit 2005 dicht. Seit der Corona-Pandemie habe sich die Entwicklung in ländlichen Regionen sogar noch beschleunigt, so der Bericht. Am wenigsten betroffen war die Grafschaft Dublin um die gleichnamige Hauptstadt mit einem Rückgang von 3,4 Prozent.
Auch im Nachbarland Großbritannien geht die Zahl der Pubs seit Jahren stark zurück. Dort hatten zuletzt stark gestiegene Kosten für Energie, Personal und Rohstoffe die Krise noch einmal verschärft./cmy/DP/stw Top 3 Energie-DividendenaktienIm neuen Energieboom von kontinuierlichen Erträgen profitieren. Wir zeigen hier, von welche drei Aktien Sie profitieren können.Hier klicken
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
- Klimaforscher Latif sieht im Ausmaß der Waldbrände 'eine völlig neue Dimension'Der Klimaforscher Latif hält die Waldbrände in vielen Ländern der Welt für ein Symptom des Klimawandels. Der Kampf dagegen müsse deshalb Priorität bekommen - und zwar auf globaler Ebene, forderte Latif im Deutschlandfunk.
Read more »
Museumsraub in London hat wohl größeres AusmaßAus dem British Museum in London sind zahlreiche historische Gegenstände verschwunden. Einem Bericht zufolge sind es 'weit mehr als 1000' Objekte - also deutlich mehr als angenommen. Derweil steigt der Druck auf den Museumsdirektor, zurückzutreten.
Read more »
Anwohner von Ausmaß der Kontamination in Zielona Góra verunsichertNach einem Großbrand in einem Lager mit Chemieabfällen in der polnischen Stadt Zielona Góra sind Anwohner aufgrund dessen potenziellen Folgen weiterhin verunsichert. Ob das Grundwasser kontaminiert ist, steht noch nicht fest.
Read more »
Deutsche Frauen nach 5:0-Sieg gegen Irland im Halbfinale der Hockey-EMDie deutsche Hockey-Nationalmannschaft der Frauen hat bei der EM in Mönchengladbach souverän das Halbfinale erreicht. Gegner wird Belgien sein.
Read more »
Zwei Tote beim Ironman in Irland – Triathlon-Veranstaltung war nicht genehmigtBei einem Ironman-Triathlon in Irland sind am Sonntag zwei Männer ums Leben gekommen. Jetzt kam heraus, dass der Wettbewerb vom irischen Triathlonverband wegen »widriger Bedingungen« nicht genehmigt worden war.
Read more »
Ungefährdetet Sieg über Irland: Deutschland reitet auf der Euphoriewelle ins HalbfinaleDas Halbfinalticket hatten die deutschen Hockey-Damen schon vor dem letzten Gruppenspiel der EM so gut wie sicher. So durfte beim 5:0-Sieg über Irland ein bisschen ausprobiert werden. Erneut führte eine kreative Eckenvariante zum ersten Tor.
Read more »