In Dresden sorgt eine Neueröffnung für Furore: Ein Laden namens Die Vegane Fleischerei erhitzt die Gemüter, es gab auch Morddrohungen. Ein Gründer berichtet.
Die Provokation, das Konfliktpotenzial ist also in der Veganen Fleischerei bereits eingepreist. Dabei ist der Laden längst voll, gerade am Wochenende bilden sich lange Schlangen. Der Renner sind die veganen Schnitzel- und Fleischkäsebrötchen, auch die Sauer- und Rollbraten aus eigener Produktion seien gefragt. Die Gründer arbeiten für ihre Würste, Aufstriche und Braten ausschließlich mit pflanzlichen Produkten: Soja, Seitan, Erbsenprotein, Gewürze.
Man wende sich gar nicht hauptsächlich an Veganer, „die haben wir ja eh schon überzeugt“, sagt Nils Schweiger, der sich selbst seit langem vegan ernährt. Er wolle Vorurteile abbauen und besonders Leute erreichen, die neugierig sind: „Wenn ihnen unsere Sachen schmecken, dann können sie sie nicht mehr ablehnen.“ Der Laden solle es leichter denn je machen, tierische Produkte vom Esstisch verschwinden zu lassen.
Die gegen sein Team vorgebrachten Vorwürfe findet er absurd. Das Wort „vegan“ stecke ja im Namen, „wo soll da eine Irreführung sein? Eindeutiger geht’s eigentlich nicht.“ Einzig zwei Holländer hätten sich bislang in den Laden verirrt, weil sie etwas anderes erwartet hatten, ansonsten sei das Konzept klar verständlich. Man zwinge niemandem etwas auf, verbiete nichts, nehme nichts weg. „Wir haben auch keinen alteingesessenen Fleischer verdrängt.
Auf wirtschaftlichen Erfolg jedenfalls seien er und seine Mitstreiter nicht angewiesen, sie alle hätten noch weitere Unternehmungen, seien in der Gastronomie und anderen Branchen tätig. Steiger betreibt neben der Veganen Fleischerei auch ein Fitnessstudio und eine Physiotherapie. Er gibt sich am Telefon entspannt: „Ich mach das alles doch für die gute Sache. Die Reaktionen zeigen, dass viele Leute sich mit dem Thema noch nicht richtig auseinandergesetzt haben.
Nils Steiger betreibt neben dem Laden auch noch ein Fitnessstudio und eine Physiotherapie in Dresden.In Berlin übrigens gibt es das Konzept der veganen Metzgerei schon etwas länger. Einige Läden haben eröffnet und wieder aufgegeben oder sich auf den Vertrieb im Internet verlegt.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Vegane Fleischerei in Dresden: Mord-Drohungen sind für Gründer 'normal'In Dresden haben vier Jungs eine vegane Fleischerei aufgemacht. Dort werden pflanzliche Wurst, Braten und Käse verkauft – manche lieben es, andere regen sich auf.
Read more »
Die eigenen vier Wände sollten ein Nest einSteigende Mieten, immer weniger Angebote im Wohnungsmarkt und Zoff mit dem Vermieter. Dabei ist gut Wohnen doch so wichtig. Dazu ein Kommentar von B.Z.-Redakteurin Hildburg Bruns.
Read more »
Rezepte zum Veganuary 2023: Mediterrane vegane PizzaschneckenWer hat gesagt, dass vegane Ernährung langweilig ist? Wir haben jeden Tag im Veganuary ein leckeres veganes Gericht herausgesucht – das weder teuer noch aufwendig ist. Heute: Mediterrane vegane Pizzaschnecken
Read more »
Dynamo Dresden: Stefan Kutschke: „Wir müssen ekliger werden.“Sieben Spiele ist Dynamo Dresden jetzt schon ohne Sieg, schenkte auch gegen Schlusslicht Meppen (1:1) eine Führung her.
Read more »
Einziger Neuzugang: Kann Lemmer Dynamo Dresden wirklich helfen?Beim 4:0 gegen Freital erzielte Jakob Lemmer sein erstes Tor für Dynamo. Aber ist er wirklich eine Verstärkung?
Read more »