Das IT-Projekt zur Lauftraum-Sicherung und -Überwachung des VBS kostet mehr als doppelt so viel wie ursprünglich geplant. Die Verteidigungsministerin hat deshalb eine externe Untersuchung eingeleitet.
, sind die Kosten jedoch auf 314 Millionen Franken gestiegen. Das VBS bestätigt diese Angaben und begründet die Verteuerung mit Mehrkosten beim Netzwerk und der Verschlüsselung. Aus diesem Grund wurden zwei Zusatzkredite für das Führungssystem Florako sowie für den Ausbau der Rechenzentren benötigt.
Verteidigungsministerin Viola Amherd hat ob der Kostenexplosion die Prüfgesellschaft BDO mit einer externen Untersuchung der Zusatzkredite beauftragt. Geprüft wird nun, ob und welche Fehler begangen wurden und ob der Umgang mit Risiken nachvollziehbar war. Zudem wird untersucht, wie künftig ein derartiger Mehrbedarf verhindert werden kann.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Massive Mehrkosten im VBS - SkyView: IT-Projekt der Armee läuft finanziell aus dem RuderDie Beschaffung des neuen Luftraum-Überwachungssystems für die Luftwaffe wird doppelt so teuer wie gedacht.
Read more »
Bürgerliche wollen Projekt für die Car-Haltestelle am Bahnhof Luzern stoppenDer Stadtrat will beim Haupteingang des Bahnhofs Luzern eine Car-Haltekante schaffen. Die bürgerlichen Parteien fordern nun einen Planungsbericht, bevor das Vorhaben umgesetzt wird.
Read more »
Bund will Projekt «Durchgangsbahnhof» zehn Jahre aufschiebenAuf dem Schweizer ÖV-Netz gibt es zu viele Baustellen, was den SBB zu schaffen macht. Deshalb hat der Bund beschlossen, bis 2033 keine neuen Projekte zu verwirklichen. Der Durchgangsbahnhof Luzern ist zwar kein neues Projekt, könnte aber dennoch betroffen sein.
Read more »