Vandoorne: «Le Mans ist ultimativer Test für Piloten»

United States News News

Vandoorne: «Le Mans ist ultimativer Test für Piloten»
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 SpeedweekMag
  • ⏱ Reading Time:
  • 40 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 51%

In einem Dallara BR1 vom russischen Team SMP Racing bestreitet der ehemalige F1-Pilot Stoffel Vandoorne erstmals die so legendären 24 Stunden von Le Mans. Das erwartet der bekannte Belgier vom großen Klassiker.

Bei der diesjährigen Ausgabe der 24 Stunden von Le Mans ist auch Stoffel Vandoorne mit von der Partie. Der ehemalige Formel-1-Pilot teilt sich einen BR1 aus der LMP1-Klasse mit den beiden schnellen Russen Mikhail Aleshin und Vitaly Petrov . Faktisch übernahm Vandoorne jenes Cockpit, das Jenson Button nach seinem Abschied aus der FIA WEC hinterlassen hat. Seinen ersten Auftritt in der Sportwagen-WM hatte Vandoorne bereits im Mai beim 6-Stunden-Rennen in Spa-Francorchamps.

Für die anstehende erste Teilnahme an den 24 Stunden von Le Mans hat Vandoorne kein spezielles Vorbereitungsprogramm durchlaufen. «Grundsätzlich sollte es der Hauptfokus sein, so frisch wie möglich in die Le-Mans-Woche hineinzugehen und einigermaßen fit bis Sonntag durchzuhalten», erklärt Vandoorne gegenüber SPEEDWEEK.com.

Mit den bislang so reichlich gesammelten Erfahrungen aus dem Formelsport lässt sich der Klassiker an der französischen Sarthe jedoch nur sehr schwer vergleichen. «Le Mans ist der ultimative Test für Piloten - alleine schon in Bezug auf das Fahren im Verkehr. Ich bin schon gespannt, wie ich mich schlagen werde», blickt Vandoorne dem Rennstart am nächsten Samstag um 15:00 Uhr entgegen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SpeedweekMag /  🏆 91. in DE

United States Latest News, United States Headlines



Render Time: 2025-02-25 17:21:45