Klare Niederlage für Liz Cheney: Die wichtigste parteiinterne Kritikerin von Ex-Präsident Donald Trump verliert die Vorwahl und damit ihr Abgeordnetenmandat. Trotzdem schickt sie sich an, den «Personenkult» um Donald Trump zu beenden.
Liz Cheney am Dienstagabend in Wyoming, als sie ihre Niederlage in der republikanischen Vorwahl eingestand. Die Abgeordnete nutzte die Rede, um einmal mehr Ex-Präsident Donald Trump zu kritisieren.
Die Niederlage ist eigentlich blamabel: Als sich Liz Cheney am Dienstag in ihrem Heimatstaat Wyoming um eine vierte Amtszeit im nationalen Repräsentantenhaus bewarb, da wurde sie nur von 29 Prozent der republikanischen Wählerinnen und Wählern unterstützt. Ihre Konkurrentin, eine ehemalige Weggefährtin, erhielt gegen 66 Prozent der Stimmen.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nomination der Republikaner - Liz Cheney verliert laut Hochrechnungen Vorwahl in WyomingLizCheney verliert Vorwahl in Wyoming laut Hochrechnungen gegen Parteikollegin HarrietHageman: Es ist sogleich eine Niederlage für alle Republikaner:innen, die sich für das Amtsenthebungsverfahren gegen DonaldTrump stark gemacht hatten.
Read more »
Trump-Kritikerin Liz Cheney verliert Vorwahlen in WyomingDie wichtigste innerparteiliche Kritikerin des früheren US-Präsidenten Donald Trump, Liz Cheney, wird dem Repräsentantenhaus nach Berechnungen der US-Nachrichtenagentur AP von Januar an nicht mehr angehören. Die Republikanerin verlor die Vorwahlen in ihrem Heimat-Bundesstaat Wyoming gegen ihre parteiinterne Kontrahentin Harriet Hageman, wie die AP am Dienstagabend (Ortszeit) meldete. Hageman wird damit in dem Wahlkreis in Wyoming bei den Kongresswahlen im November für die Republikaner antreten. Cheneys Niederlage war erwartet worden. Trump hatte Hageman unterstützt und für die Abwahl Cheneys geworben.
Read more »
Justizministerium gegen Dokument-Veröffentlichung zu Trump-RazziaNach der Razzia im Anwesen von Ex-US-Präsident Donald Trump widersetzt sich das Justizministerium Forderungen nach einer Veröffentlichung des Dokuments, mit dem die Behörden den richterlichen Durchsuchungsbeschluss erwirkt hatten.
Read more »
AP: Trump-Kritikerin Cheney verliert Vorwahlen in WyomingDie prominenteste innerparteiliche Kritikerin des früheren US-Präsidenten Donald Trump, Liz Cheney, wird dem Repräsentantenhaus nach Berechnungen der US-Nachrichtenagentur AP von Januar an nicht mehr angehören.
Read more »
Prozess gegen Organisation des Ex-Präsidenten – Für Trump wird es engDer Ex-Finanzchef von Donald Trumps Immobilienkonzern muss sich einem Gerichtsprozess stellen. Bricht er sein Schweigen und packt über seinen früheren Chef aus? (Abo)
Read more »
Giuliani Ziel von Ermittlungen in GeorgiaDer Anwalt des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump, Rudy Giuliani, ist Medienberichten zufolge Ziel strafrechtlicher Ermittlungen im Zusammenhang mit der Wahl 2020. Die «New York Times» und der Sender CNN berichteten, Giulianis Anwälten sei nach deren Angaben eine entsprechende Mitteilung zu Untersuchungen im US-Bundesstaat Georgia zugegangen.
Read more »