US-Verteidigungsminister Lloyd Austin hat Luftangriffe auf von den iranischen Revolutionsgarden und unterstützten Gruppen genutzte Einrichtungen in Syrien angeordnet. Die Angriffe trafen ein Waffenlager und ein Munitionslager nahe der syrischen Stadt Abu Kamal an der Grenze zum Irak. Die USA reagierten damit auf anhaltende Angriffe gegen ihre Streitkräfte im Irak und in Syrien durch vom Iran unterstützte Milizen.
Laut einer Erklärung von US-Verteidigungsminister Lloyd Austin wurden die Angriffe von US-Präsident Joe Biden angeordnet. Die angegriffenen Einrichtungen seien von den iranischen Revolutionsgarden und unterstützten Gruppen genutzt worden. Die Angriffe hätten ein Waffenlager und ein Munitionslager getroffen, die von der IRGC und den von ihr unterstützten Milizen genutzt würden, sagten hochrangige US-Beamte gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters.
Laut US-Beamten wurden die Angriffe nicht mit Israel koordiniert. In der Erklärung von Austin hieß es, die Operation sei unabhängig von Israels Krieg gegen die Hamas. Austin fügte hinzu: „Wir fordern weiterhin alle staatlichen und nicht staatlichen Akteure auf, keine Maßnahmen zu ergreifen, die zu einem breiteren regionalen Konflikt führen würden.
Im Irak sind etwa 2.500 US-Soldatinnen und Soldaten stationiert, in Syrien etwa 900. Sie sind Teil der Bemühungen, ein Wiederaufleben der Terrormiliz Islamischer Staat zu verhindern, die in beiden Ländern einst bedeutende Gebiete kontrollierte, aber in einem mehrjährigen blutigen Konflikt von lokalen Bodentruppen zurückgedrängt wurde, die durch internationale Luftangriffe unterstützt wurden.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
US-Streitkräfte greifen Einrichtungen im Osten Syriens anAls Reaktion auf anhaltende Angriffe auf US-Streitkräfte im Irak und in Syrien haben die USA Einrichtungen im Osten Syriens angegriffen. Die Angriffe wurden als gezielte Schläge zur Selbstverteidigung bezeichnet. Die US-Truppen wurden in den letzten Wochen mehrfach angegriffen, wobei 21 Soldaten leicht verletzt wurden.
Read more »
Ölpreise steigen aufgrund von US-Angriffen in Syrien und Sorge vor Ausweitung des Gaza-KriegsDie Ölpreise sind am Freitag deutlich gestiegen. Marktbeobachter verwiesen auf jüngste US-Angriffe in Syrien und die Sorge vor einer Ausweitung des Gaza-Kriegs auf andere Länder im Nahen Osten.
Read more »
Iran soll 500 Hamas-Kämpfer ausgebildet habenDie Hamas erklärt Israel seit Jahren zum Todfeind. Nun keimt der Verdacht auf, dass auch der Iran an den jüngsten Attacken indirekt beteiligt war.
Read more »
Selenskyj fordert mehr Militärhilfe zur FlugabwehrNach Schäden an Gebäuden des ukrainischen AKW Chmelnyzkyj hat Präsident Wolodymyr Selenskyj mehr Waffenhilfe zur Abwehr russischer Luftangriffe gefordert.
Read more »
Gezielte Schläge zur Selbstverteidigung als Reaktion auf Angriffe gegen US-StreitkräfteDie USA reagieren mit gezielten Schlägen zur Selbstverteidigung auf anhaltende Angriffe gegen ihre Streitkräfte im Irak und in Syrien. Die Angriffe werden von vom Iran unterstützten Milizen durchgeführt. Weitere Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung werden nicht ausgeschlossen.
Read more »
Begrenzter Vorstoß von Israels Armee in den GazastreifenDas israelische Militär hat in der Nacht auf Donnerstag einige Bodentruppen und auch Panzer in den Norden des Gazastreifens geschickt, den Einsatz aber bereits wieder beendet. Mehrere Einrichtungen der radikal-islamischen Hamas seien angegriffen worden, bevor die Soldaten sich wieder zurückgezogen hätten, teilte das Militär am Donnerstagmorgen mit.
Read more »