Nach dem überraschenden Hamas-Terrorangriff hat US-Außenminister Antony Blinken Israel volle Unterstützung im Kampf gegen die Palästinenserorganisation zugesagt. 'Wir werden immer an Ihrer Seite stehen', sagte er bei einem Treffen mit dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanyahu am Donnerstag in Tel Aviv.
Nach dem überraschenden Hamas-Terrorangriff hat US-Außenminister Antony Blinken Israel volle Unterstützung im Kampf gegen die Palästinenserorganisation zugesagt."Wir werden immer an Ihrer Seite stehen", sagte er bei einem Treffen mit dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanyahu am Donnerstag in Tel Aviv. Bei dem Angriff sind mindestens 25 US-Bürger getötet worden, berichtete Blinken.
Blinken will sich auch mit dem palästinensischen Präsidenten Mahmoud Abbas treffen. Er werde nach seinem Aufenthalt in Israel nach Jordanien weiterreisen, um dort Abbas sowie den jordanischen König Abdullah II. zu treffen, kündigte Blinken am Donnerstag in Tel Aviv an. In den kommenden Tagen werde man auch mit Vertretern Saudi-Arabiens, der Vereinigten Arabischen Emirate und Ägyptens zusammenkommen.
Die Türkei verhandelt nach eigenen Angaben über die Freilassung der von der Hamas entführten israelischen Geiseln. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Donnerstag aus dem türkischen Präsidialamt. Wer genau an den Verhandlungen beteiligt ist und wie diese geführt werden, war zunächst nicht bekannt.