Viele Südwest-Firmen stehen der EU grundsätzlich positiv gegenüber - halten sie als Unternehmensstandort aber für unattraktiver als vor fünf Jahren. Einigkeit herrscht in besonders in einem Punkt.
Viele Südwest-Firmen stehen der EU grundsätzlich positiv gegenüber - halten sie als Unternehmensstandort aber für unattraktiver als vor fünf Jahren. Einigkeit herrscht in besonders in einem Punkt., das der Baden-Württembergische Industrie- und Handelskammertag für das Land ausgewertet hat. Rund 60 Prozent der befragten Betriebe gaben demnach an, dass die Standortattraktivität in der EU in den vergangenen fünf Jahren gesunken ist.
Das wird auch in der Umfrage deutlich: 85 Prozent der Südwest-Unternehmen gaben darin an, dass die Bürokratie die Attraktivität des europäischen Wirtschaftsstandorts schwäche. Nahezu alle waren der Meinung, dass das Thema Bürokratieabbau ganz oben auf der Prioritätenliste einer neuen EU-Kommission stehen sollte.
Der BWIHK ist der Dachverband der zwölf Industrie- und Handelskammern im Land. Von den gut 500 Unternehmen aus dem Südwesten, die an der Umfrage teilgenommen haben, sind etwa 320 international tätig. Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
SOS Kugellagerstadt: Die IG Metall ist in großer Sorge um den Wirtschaftsstandort SchweinfurtIn einer Pressemitteilung warnt die IG Metall vor dem Verlust tausender Arbeitsplätze. Warum die Gewerkschaft in die Offensive geht.
Read more »
Rente: So vielen Frauen drohen Bezüge unter 1000 EuroViele Frauen droht in Deutschland die Altersarmut, da viele trotz Vollzeit unter 1000 Euro Rente erwarten.
Read more »
Erneuter Lokführerstreik: Unternehmer und Politiker fürchten um Wirtschaftsstandort DeutschlandDie Deutsche Bahn wehrt sich bislang vergebens gegen die Wellenstreiks der GDL. Vertreter aus Wirtschaft und Politik zeigen sich angesichts des »Streik-Irrsinns« entsetzt.
Read more »
„Streik-Irsinn“: Unternehmer und Politik fürchten um Wirtschaftsstandort DeutschlandDie Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) ruft zum wiederholten Mal im laufenden Tarifkonflikt zu Streiks auf. Sowohl der Verband der Chemischen Industrie als auch Politiker wie Christoph Meyer (FDP) kritisieren den Streik und fordern eine Rückkehr an den Verhandlungstisch.
Read more »
Wirtschaftsstandort Deutschland: Investoren zunehmend pessimistisch!Diese Entwicklung sollte zu denken geben! Internationale Investoren blicken zunehmend pessimistischer auf den Wirtschaftsstandort Deutschland.
Read more »
Stuttgarter Kickers : | 23. Spieltag | Regionalliga Südwest 2023/24Infos, Statistik und Bilanz zum Spiel TSG Balingen - Stuttgarter Kickers
Read more »