Nach der Razzia gegen die Protestgruppe Letzte Generation haben die Vereinten Nationen die Bedeutung von Klimaschützern und deren Aktionen hervorgehoben. Klima UNO
"Klimaaktivisten - angeführt von der moralischen Stimme junger Menschen - haben ihre Ziele auch in den dunkelsten Tagen weiter verfolgt. Sie müssen geschützt werden und wir brauchen sie jetzt mehr denn je", sagte ein Sprecher von UNO-Generalsekretär António Guterres der Deutschen Presse-Agentur in New York.
Protestierende hätten in"entscheidenden Momenten maßgeblich dazu beigetragen, Regierungen und Wirtschaftsführer dazu zu bewegen, viel mehr zu tun", sagte Guterres-Sprecher Stephane Dujarric weiter. Ohne sie wären die weltweiten Klimaziele bereits außer Reichweite.
Deutsche Polizei und Staatsanwaltschaft waren am Mittwochmorgen mit einer Razzia gegen die Klimaschutzgruppe Letzte Generation vorgegangen. Rund 170 Beamte durchsuchten 15 Wohnungen und Geschäftsräume in sieben deutschen Bundesländern, wie die Generalstaatsanwaltschaft München und das Bayerische Landeskriminalamt mitteilten. Der Tatvorwurf lautet auf Bildung beziehungsweise Unterstützung einer kriminellen Vereinigung.
Die Gruppe macht regelmäßig mit Sitzblockaden und Aktionen in Museen auf die Folgen der Erderhitzung aufmerksam, ihre Mitglieder kleben sich dabei häufig an Straßen oder Kunstwerken fest. Auch Attacken auf Einrichtungen der Ölindustrie werden ihnen vorgeworfen. Mit ihrem Protest will die Letzte Generation die Defizite der deutschen Klimapolitik auf die Agenda bringen - etwa mit Blick auf die immensen klimaschädlichen Emissionen des Autoverkehrs. Die Aktivisten verlangen einen sogenannten Gesellschaftsrat, der das Ende der Nutzung fossiler Brennstoffe in Deutschland bis 2030 planen soll. Außerdem fordern sie Tempo 100 auf Autobahnen und ein 9-Euro-Ticket.WASHINGTON.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nach Razzia gegen Klimakleber: UNO nimmt Klimaaktivisten in Schutz„Wir brauchen Klimaaktivisten jetzt mehr denn je“, kritisiert die Sprecherin von UN-Generalsekretär Guterres das Vorgehen deutscher Behörden. Am Freitag sind weitere Proteste geplant.
Read more »
Auch in Wien und Innsbruck - Nach großer Razzia: Klimaaktivisten protestieren in GrazDer Letzten Generation wird in Deutschland vorgeworfen, eine kriminelle Vereinigung zu sein. In Österreich sind Protestmärsche geplant, so etwa am heutigen Freitag in Graz.
Read more »
''Terror gegen Serben'': Serbische Armee in Bereitschaft nach Vorfall im KosovoVerteidigungsminister Milos Vucevic sprach am Freitag im Fernsehen von einer dringenden Maßnahme. "Es ist klar, dass Terror gegen die serbische Gemeinschaft im Kosovo verübt wird."
Read more »
'Sicher kein Zufall' – Klima-Aktivist hat üblen Verdacht'Das war zu wenig.' Nach der gescheiterten Tangenten-Blockade kündigt die 'Letzte Generation' noch stärkere Aktionen an.
Read more »
Nach Lebensmittelgipfel: 'Politischer Populismus' Billa-Boss wirft Regierung 'Rufschädigung' vorBilla-Chef Marcel Haraszti sagt im Wirtschaftsmagazin "Trend" klar, was er von den angekündigten Transparenzmaßnahmen im Lebensmittelhandel hält und spricht von Margen von 0,5 bis 2 Prozent in seiner Branche.
Read more »
Neue Suchaktion im Fall Maddie nach drei Tagen beendetLISSABON / LONDON. Die neue Suchaktion im Fall der vor 16 Jahren im Süden Portugals spurlos verschwundenen Madeleine McCann ist nach drei Tagen beendet worden.
Read more »