Union: Ampel hat große Zahl der Beschäftigten nicht im Blick

United States News News

Union: Ampel hat große Zahl der Beschäftigten nicht im Blick
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 mz_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 80 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 51%

Die Bundesregierung behandelt «die falschen politischen Themen», kritisiert die Unionsspitze - und verweist auf das Bürgergeld. Über einen Vertrauensverlust dürfe sich die Ampel deshalb nicht wundern.

Unionsfraktionschef Friedrich Merz hat der Ampel-Regierung von Kanzler Olaf Scholz angesichts schlechter Umfragewerte eine falsche Prioritätensetzung bescheinigt. «Die Ampel bespielt und behandelt die falschen politischen Themen», sagte der CDU-Chef in Schmallenberg im Sauerland am Rande einer Klausur der engsten Spitze von CDU und CSU im Bundestag.

Die Regierung sei «offensichtlich nicht in der Lage und vielleicht sogar noch nicht einmal bereit, die berechtigten Sorgen der Bevölkerung aufzunehmen und daraus politische Konsequenzen zu ziehen.» Das Beispiel Bürgergeld zeige, dass sich die Ampel praktisch nur um jene Bevölkerungsgruppe kümmere, die Transferleistungen brauche, «aber praktisch überhaupt kein Ohr mehr und keinen Blick mehr dafür hat, was bei der großen Zahl der Beschäftigten in Deutschland an Wirkungen erzielt wird». Auch eine Begründung, warum Deutschland der Ukraine helfen müsse, im Krieg Russlands gegen das Land zu gewinnen, bleibe bis heute aus.

CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt sagte, die Ampel «hat nach der Sommerpause nicht nur einen Fehlstart hingelegt, sondern sie hat es offensichtlich komplett aus der Kurve getragen». Die Themen «Drogenfreigabe, Selbstbestimmungsrecht, Expresseinbürgerung» erfüllten in keiner Weise die «Notwendigkeiten von politischem Regierungshandeln, wie es die Bevölkerung erwartet».

In der Sonntagsfrage kommt die SPD auf 16 Prozent und verliert damit einen Prozentpunkt im Vergleich zu Anfang August. Die Union legt um 2 Prozentpunkte zu und ist mit 29 Prozent stärkste Kraft. Die Grünen kommen auf 14 Prozent . Die FDP liegt bei 6 Prozent . Die AfD verbessert sich um einen Punkt auf 22 Prozent.Dobrindt und Merz - CDU-Chef Friedrich Merz und Alexander Dobrindt, Vorsitzender der CSU-Landesgruppe im Bundestag, in Schmallenberg.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

mz_de /  🏆 115. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Opposition: Union: Ampel hat große Zahl der Beschäftigten nicht im BlickOpposition: Union: Ampel hat große Zahl der Beschäftigten nicht im BlickDie Bundesregierung behandelt „die falschen politischen Themen“, kritisiert die Unionsspitze - und verweist auf das Bürgergeld. Über einen Vertrauensverlust dürfe sich die Ampel deshalb nicht wundern.
Read more »

Union Berlin: Wechsel zu Union ist für Bonucci „etwas Besonderes“Union Berlin: Wechsel zu Union ist für Bonucci „etwas Besonderes“Union Berlin tätigt mit der Verpflichtung des italienischen Europameisters Leonardo Bonucci seinen größten Transfercoup.
Read more »

Experte zu Ampel-Beschlüssen: 'Das ist nicht der große Wurf'Experte zu Ampel-Beschlüssen: 'Das ist nicht der große Wurf'Wirtschaftsexperte Rasenberger ist nicht überzeugt von den Ergebnissen der Ampel-Klausur. Das Wachstumschancen-Gesetz werde 'verpuffen'.
Read more »

Die Ampel hat nicht mehr viele Chancen: Diesmal soll der Geist von Meseberg etwas länger anhaltenDie Ampel hat nicht mehr viele Chancen: Diesmal soll der Geist von Meseberg etwas länger anhaltenBerlin - Wieder einmal soll der 'Geist von Meseberg' der Regierung helfen. Doch Berlin-Korrespondent Harald Baumer hält es in seinem Kommentar längst nicht für ausgemacht, dass sich die Ampel-Parteien nach ihrer Klausur im Schloss zusammenraufen.
Read more »

Unmut über Ampel-Politik: Wähler verstehen Pläne zur Kindergrundsicherung nichtUnmut über Ampel-Politik: Wähler verstehen Pläne zur Kindergrundsicherung nichtDie „Kindergrundsicherung“ ist nach langem Koalitionsstreit beschlossen. Das Problem: Die Mehrheit der Wähler weiß nicht, was es damit überhaupt auf sich hat. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Umfrage.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 06:10:59