Die Regierung will die Aufsicht über die heimische Notenbank ausweiten.Das Vorhaben könne der Finanzstabilität schaden.
Alarm. Die geplante Änderung des Zentralbank-Gesetzes würde ihre Unabhängigkeit beeinträchtigen, teilte die ungarische Notenbank am Dienstag in einer Erklärung mit. Das Vorhaben könne zudem der Finanzstabilität schaden. Die Regierung will die Aufsicht über die heimische Notenbank ausweiten.
Die Regierung könnte das Gesetzesvorhaben schon morgen, Mittwoch, beraten. Sie hatte erklärt, dass das neue Gesetz nicht die Geldpolitik betreffen werde. Die Landeswährung Forint sackte am Nachmittag auf ein Jahrestief von 398,60 zum Euro ab, nachdem die Notenbank davor warnte, ihre Unabhängigkeit könne beschnitten werden. hatte in einer am 26. Februar veröffentlichten Stellungnahme keine größeren Probleme mit der vorgeschlagenen Änderung ausgemacht.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Bücherregale: Die Bretter, die die Welt enthaltenGerade auf TikTok wird das Drapieren des Lesestoffs in den eigenen vier Wänden wieder ordentlich gehypt. Aber wie soll die Heimbibliothek aussehen?
Read more »
Die russischen Nationalisten, die gegen Putin in die Schlacht ziehenBewaffnete russische Freiwilligenverbände drangen von der Ukraine aus in Russland ein. Sie kämpfen an Kiews Seite – mit dem Ziel, die Herrschaft Wladimir Putins zu beenden.
Read more »
Kaminfeuer außer Kontrolle geraten: Brand im AlpbachtalNachdem die 55-Jährige die Tür des Kachelofens offen ließ, breiteten sich die Flammen rasant aus.
Read more »
Ungarns Ministerpräsident Orban lobt Donald Trump als 'Präsidenten des Friedens'Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban hat erneut Ex-US-Präsident Donald Trump gelobt und als 'Präsidenten des Friedens' gepriesen. Orban äußerte in einer Videobotschaft bei Facebook, dass die Welt und Ungarn von einer Rückkehr Trumps profitieren würden.
Read more »
Der Gspritzte bleibt aus guten Gründen in ErdbergDie Reisebranche jubelt, die Marillen blühen und das Soda hat nur hier die richtigen Perlen.
Read more »
Auf eigene Faust: Ungarns fragwürdige Tschad-Mission200 Soldaten sollen bald Machthaber Déby unterstützen. Wie genau, ist unklar. Maßgeblich beteiligt sein soll Orbáns Sohn, der sich vom Prediger zum Soldaten wandelte.
Read more »