Bereits im April hatte Buschmann den Vorstoß in Bezug auf Unfallfluchten ohne Personenschaden gemacht. Nun verteidigte er diesen in einem Interview.
nach Vorstellung des Bundesjustizministers Marco Buschmann nur noch als Ordnungswidrigkeit geahndet werden.Damit könne der Aufwand für Polizei, Staatsanwaltschaften und Gerichte reduziert werden, sagte er den Zeitungen der Mediengruppe Bayern. Delikte wie Unfallflucht gelten derzeit als Straftaten, unabhängig davon, ob Menschen verletzt wurden. Zustimmung kam vom Automobilclub ADAC.
Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Analysen direkt auf Ihr Smartphone. Dazu die digitale Zeitung. Hier gratis herunterladen. „Auch weiter dürfte sich niemand einfach vom Acker machen, sondern es ginge darum, den Schaden und seine Beteiligung auf modernem Weg festzuhalten“, sagte Buschmann. Aktuell werden Unfallbeteiligte, die sich von einem Unfallort entfernen, bevor Polizei oder der Unfallgegner dorthin kommen, mit einer Geldstrafe oder bis zu drei Jahren Haft bestraft.
Als Alternative bringt das Bundesjustizministerium die Einrichtung einer Meldestelle ins Spiel, bei der bei Fällen ohne Personenschaden digitale Meldungen mit Fotos des Schadens und ordnungsgemäßer Identifikation einzureichen sind. Letztlich gehe es ja nur darum, „dass niemand auf einem Schaden sitzenbleibt, den ein anderer verursacht“, so Buschmann. Ordnungswidrigkeiten werden nur mit einem Bußgeld belegt.
Versicherer hatten bei Bekanntwerden der Idee angemahnt, die Möglichkeiten der Beweissicherung nicht einzuschränken. „Unfallursache und -hergang müssen sich zweifelsfrei feststellen lassen“, hatte Jörg Asmussen, Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft , gesagt. Das gelte etwa für die Frage, ob Alkohol oder Drogen mit im Spiel waren.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Basketball-WM: RTL verkündet TV-Entschluss - Frank Buschmann reagiertDer Kölner Sender schaltet sich diesmal nicht in die deutschen K.o.-Spiele der deutschen Basketballer ein, auch ARD und ZDF verweisen auf „begrenzte Ressourcen“. Frank Buschmann reagiert.
Read more »
„Rentenkürzung mit Ansage“: SPD-Generalsekretär Kühnert lehnt Merz’ Renten-Vorstoß abDie CDU will das Rentenalter an die gestiegene Lebenserwartung koppeln. SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert erteilt dem Vorschlag eine klare Absage.
Read more »
Kühnert lobt Merz-Vorstoß für höhere SpitzensteuerMit einem doppelten Ja bekennt sich CDU-Chef Merz zu einem höheren Renteneintrittsalter und zu einer Anhebung des Spitzensteuersatzes. Beides wird in seiner Partei derzeit diskutiert. SPD-Generalsekretär Kühnert kann aber nur einem der beiden Vorschläge etwas abgewinnen.
Read more »
SPD begrüßt CDU-Vorstoß zur Erhöhung des SpitzensteuersatzesBerlin - Die SPD begrüßt den Vorstoß von CDU-Chef Friedrich Merz, den Spitzensteuersatz zu erhöhen, um die Mitte zu entlasten. 'Die SPD kämpft dafür, die Einkommensteuer aufkommensneutral zu reformieren'
Read more »
Die Friedrichstraße braucht neue ImpulseDie Zentrale Landesbibliothek in den Galeries Lafayette? Das ist ein mutiger Vorstoß des Kultursenators.
Read more »
Kühnert lehnt Forderung nach höherem Renteneintrittsalter abBerlin: SPD-Generalsekretär Kühnert hat den Vorstoß von CDU-Chef Merz, das Renteneintrittsalter an die Lebenserwartung zu koppeln, ... Mehr bei BR24
Read more »