Eine Formulierung im CDU-Grundsatzprogramm zum Islam sorgt für Debatten. Unions-Fraktionsmanager Thorsten Frei warnt nun mit Blick auf Iran und Afghanistan, man dürfe »die Realitäten in der Welt nicht aus den Augen verlieren«.
verwiesen. Man müsse eine klare Grenze ziehen »zum politischen Islam und islamistischen Gruppen, die unsere freiheitliche Gesellschaftsordnung, das westliche Lebensmodell, die Trennung von Staat und Religion oder das Existenzrecht Israels bekämpfen«, sagte Frei der »Rheinischen Post« . »Ein Blick in die iranische Staatsführung oder zu den Taliban in Afghanistan sollte uns eine Warnung sein, die Realitäten in der Welt nicht aus den Augen zu verlieren.
Debatte über Werte und Integration: CDU ändert wohl umstrittenen Islam-Satz im geplanten Grundsatzprogramm Die CDU hatte die umstrittene Formulierung zu Muslimen im Entwurf ihres neuen Grundsatzprogramms zuletzt geändert. Ursprünglich hatte es im Programmentwurf in einer kleineren Überschrift geheißen: »Muslime, die unsere Werte teilen, gehören zuIn der neuen Fassung heißt es nun: »Muslime sind Teil der religiösen Vielfalt Deutschlands und unserer Gesellschaft.
Die neue Fassung war von der Antragskommission am Wochenende angenommen worden – sorgt nun aber ebenfalls für Kritik. Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime, Aiman Mazyek, bewertet die Umformulierung als »ein weiterer Versuch der Christlich Demokratischen Union, in trüben Gewässern zu fischen, um Muslime zu stigmatisieren«.
Frei betonte nun, das neue Grundsatzprogramm der CDU sei ein Appell an alle Menschen und Angehörigen aller Glaubensrichtungen, »gemeinsam für unsere freiheitlich-demokratische Gesellschaft einzutreten«.Haben Sie einen Fehler im Text gefunden, auf den Sie uns hinweisen wollen? Oder gibt es ein technisches Problem? Melden Sie sich gern mit Ihrem Anliegen.
Deutschland Thorsten Frei CDU Afghanistan Iran
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Grundsatzprogramm: CDU-Mitglieder für schärfere MigrationspolitikBerlin - Ein Antrag für eine Verschärfung der Migrationspolitik im CDU-Grundsatzprogramm hat inzwischen ausreichend viele Unterstützer gefunden, um auf dem Bundesparteitag beraten zu werden. 'Wer die Sicherheit
Read more »
Rheinland-Pfalz & Saarland: 45 Anträge aus Rheinland-Pfalz zum CDU-GrundsatzprogrammIm Mai soll das neue Grundsatzprogramm der CDU beschlossen werden. Aus Rheinland-Pfalz kommen Änderungsanträge zu zahlreichen Themen - und es könnten noch mehr werden.
Read more »
Debatte über Werte und Integration: CDU ändert wohl umstrittenen Islam-Satz im geplanten Grundsatzprogramm»Muslime, die unsere Werte teilen, gehören zu Deutschland.« So stand es im geplanten CDU-Grundsatzprogramm. Nach heftiger Kritik soll die Formulierung nun geändert worden sein, heißt es in einem Medienbericht.
Read more »
CDU-Grundsatzprogramm: Änderung des umstrittenen Satzes zu MuslimenDie Antragskommission der CDU hat sich auf die Änderung eines umstrittenen Satzes zum Thema Muslime im Entwurf für ihr neues Grundsatzprogramm geeinigt.
Read more »
CDU ändert umstrittenen Satz zum Islam im GrundsatzprogrammDie Antragskommission der CDU hat beschlossen, einen umstrittenen Satz zum Islam im Entwurf für das Grundsatzprogramm zu ändern.
Read more »
Pauschalverdacht gegenüber Muslimen : CDU ändert kritisierten Islam-Satz in GrundsatzprogrammDer umstrittene Satz „Muslime, die unsere Werte teilen, gehören zu Deutschland“ war in der Politik und bei Islamverbänden auf Kritik gestoßen. Nun formuliert die CDU ihn neu.
Read more »