Umfrage: Hohe Wohnkosten bedrücken fast die Hälfte aller deutscher Haushalte

United States News News

Umfrage: Hohe Wohnkosten bedrücken fast die Hälfte aller deutscher Haushalte
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 handelsblatt
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 51%

Die steigenden Wohnkosten belasten die Haushalte in Deutschland stark, zeigt eine Umfrage. Rund 40 Prozent der Befragten geben an, sie könnten sich ihre Wohnkosten „gerade so“ noch leisten.

drücken einer Umfrage zufolge fast die Hälfte der Bevölkerung. Bei einer Yougov-Online-Befragung im Auftrag der Postbank erklärten 40,5 Prozent der Teilnehmer, sie könnten sich ihre Wohnkosten „gerade so“ noch leisten.

Weitere 7,4 Prozent sahen sich mit ihren aktuellen Wohnkosten überfordert und könnten diese „eigentlich nicht mehr“ tragen, teilte das Institut am Samstag mit. 46,3 Prozent der Teilnehmer hatten hingegen keine Schwierigkeiten, die Kosten für Miete oder Eigenheim aufzubringen. Bei einem Netto-Haushaltseinkommen unter 2500 Euro im Monat sehen fast zwei Drittel die Kosten als zu hoch an. 50,8 Prozent sagen, sie können sich ihre Wohnung gerade so leisten und weitere 11,6 Prozent sehen sich eigentlich schon überfordert. „Gepaart mit den stark gestiegenen Lebenshaltungskosten bringt das viele Menschen an ihre finanzielle Belastungsgrenze“, sagte der Immobilien-Experte der Postbank, Manuel Beermann.

Mieter sind der Umfrage zufolge unzufriedener mit ihrer Wohnsituation und ihrem Wohnumfeld als die Eigentümer. In der Folge wollen fast die Hälfte der Mieter lieber in den eigenen vier Wänden wohnen. Hindernisse sind fehlendes Eigenkapital , hohe Kosten für Finanzierung und Erwerb sowie das fehlende Angebot . Hier waren Mehrfachnennungen möglich. 21,6 Prozent wohnten zur Miete, weil sie örtlich flexibel sein wollen und 21,5 Prozent fürchteten bei einem Immobilienerwerb finanzielle Einschränkungen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

handelsblatt /  🏆 113. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Hohe Wohnkosten bedrücken fast die Hälfte aller DeutschenHohe Wohnkosten bedrücken fast die Hälfte aller DeutschenWohnen wird in Deutschland immer teurer. Eine Umfrage zeigt, dass die steigenden Kosten die Haushalte stark belasten. Eine Gruppe ist deutlich unzufriedener als andere.
Read more »

„Viele an finanzieller Belastungsgrenze“: Hohe Wohnkosten belasten fast die Hälfte der Deutschen„Viele an finanzieller Belastungsgrenze“: Hohe Wohnkosten belasten fast die Hälfte der DeutschenDie Ausgaben für Lebensunterhalt sowie Miete oder Eigenheim machen den Menschen in Deutschland zu schaffen, zeigt eine Umfrage. Eine Gruppe ist besonders betroffen.
Read more »

SZ-Umfrage: Hohe Verbraucherpreise: Wie die Menschen in Saarbrücken sparenSZ-Umfrage: Hohe Verbraucherpreise: Wie die Menschen in Saarbrücken sparenSaarbrücker berichten in einer Umfrage, wie sie ihr Verhalten in Zeiten der Inflation geändert haben.
Read more »

ARD macht Schluss: 1,1 Millionen Haushalte sind betroffenARD macht Schluss: 1,1 Millionen Haushalte sind betroffenOb über Antenne, Kabel oder das Internet – es gibt viele Möglichkeiten, die öffentlich-rechtlichen TV-Sender anzusehen. Ab 2025 fällt..
Read more »

- Verbraucherzentralen fordern Verlängerung der staatliche Hilfen- Verbraucherzentralen fordern Verlängerung der staatliche HilfenDer Bundesverband der Verbraucherzentralen fordert eine längere Absicherung der Haushalte durch die Strom- und Gaspreisbremsen.
Read more »

Ergebnisse der vorherigen Umfrage: Sind Sie für eine Legalisierung von Cannabis?Ergebnisse der vorherigen Umfrage: Sind Sie für eine Legalisierung von Cannabis?Wir haben auf Tagesspiegel.de gefragt, ob Cannabis legalisiert werden sollte. So haben die Befragten abgestimmt.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 06:24:37