In der Nacht startet Russland eine zweite Angriffswelle auf die Ukraine, vor allem in Kiew kommt es zu schweren Explosionen. Im Laufe des Tages rechnet die ukrainische Regierung mit Panzerangriffen auf die Hauptstadt.
eingerückt, das direkt an der Grenze zu Belarus liegt und nur etwa 80 Kilometer Luftlinie nördlich der Stadtgrenze von Kiew. Die US-Regierung zeigte sich besorgt. Mitarbeiter dort seien Opfer einer"Geiselnahme", sagte die Sprecherin des Weißen Hauses, Jen Psaki, am späten Donnerstagabend in Washington.
"Diese unrechtmäßige und gefährliche Geiselnahme, die routinemäßige Arbeiten zum Erhalt und zur Sicherheit der Atommüll-Einrichtungen aussetzen könnte, ist unglaublich alarmierend und sehr besorgniserregend", sagte Psaki. Auch der Generaldirektor der Internationalen Atomenergie-Organisation in Wien, Rafael Grossi, zeigte sich in einer Erklärung besorgt
. Experten wiesen aber darauf hin, dass eine Freisetzung von Strahlung in größerem Umfang nur zu erwarten wäre, wenn die Sarkophage über dem havarierten Reaktor zerstört würden. Das wäre nur bei einem gezielten Bombardement wahrscheinlich. Offenbar sind die russischen Truppen auf dieser Angriffsachse auch schon weiter vorgestoßen. Nach Angaben des ukrainischen Generalstabs gab es heftige Gefechte im Gebiet von Iwankiw, das etwa 40 Kilometer südwestlich von Tschernobyl liegt und etwa 50 Kilometer nordwestlich der ukrainischen Hauptstadt. Dort hätten sich Fallschirmjäger einer"überwältigenden" Anzahl russischer Truppen entgegengestellt, die mit gepanzerten Fahrzeugen vorrückten.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Russlands Angriff auf die Ukraine: China zeigt VerständnisNach dem Angriff auf die Ukraine zeigt China Verständnis für die 'Sicherheitsbedenken' Moskaus und spricht von 'notwendigen Maßnahmen'. Doch das Vorgehen Russlands bringt Peking in eine schwierige Lage. Von Eva Lamby-Schmitt.
Read more »
Russland-Ukraine-Konflikt: Putin genehmigt Militäreinsatz in UkraineBeobachter warteten seit Tagen auf eine russische Invasion in die Ukraine. Nun hat Präsident Putin einen Militäreinsatz angeordnet. Die Separatisten in Luhansk und Donezk hatten ihn zuvor um militärischen Beistand gebeten.
Read more »
Ukraine-Konflikt: Separatisten bitten Putin um Hilfe.Dem Pentagon nach hat Russland die Vorbereitungen für einen baldigen Angriff auf die Ukraine abgeschlossen.
Read more »
USA verlegen 7000 weitere Soldaten nach DeutschlandDie US-Regierung verlegt nach Russlands Angriff auf die Ukraine 7000 weitere Soldaten nach Europa.
Read more »
Berlin - Angriff auf die Ukraine bringt Menschen auf die StraßeRusslands Krieg gegen die Ukraine hat in Berlin viele Menschen aufgebracht.
Read more »
Proteste gegen Putin rund um die WeltNachdem er den Krieg in der Ukraine begonnen hat, wird gegen Russlands Präsidenten Putin vielerorts protestiert.
Read more »