Lange konnte die Ukraine mit ihrer Offensive kaum etwas ausrichten. Robotyne ist nun ein kleiner Erfolg, der die Chance auf Größeres eröffnen könnte. Doch dafür werden die Truppen sehr hart kämpfen müssen.
Allerdings - der Aufwand könnte sich lohnen. 80 Kilometer südlich von Robotyne verläuft die M14, eine zentrale Verbindungsstraße im Süden der Ukraine, an einigen Passagen an der Küste des Asowschen Meeres entlangführend. Sie ist eine wichtige Achse zwischen Cherson, westlich gelegen, und Mariupol im Osten, über Melitopol und Berdjansk. Die Russen nutzen diese Straße, um ihren Nachschub zwischen den Städten zu organisieren.
"Wenn es den Ukrainern ganz konkret gelänge, von Robotyne aus noch weiter südlich bis nach Tokmak vorzustoßen", beschreibt Richter, "dann hätten sie weitere 20 Kilometer gewonnen und dort vielleicht schon Positionen, von denen aus sie mit HIMARS Raketenwerfern diese wichtige Straße, die M14, unter Feuer nehmen könnten."
Derzeit sind HIMARS-Attacken auf die Logistikachse noch nicht möglich, denn das System wird zum Schutz vor Gegenangriffen nur mit deutlichem Abstand zur Front genutzt. "Von den 70 Kilometern, die HIMARS an technischer Reichweite hat, muss man etwa zehn Kilometer Sicherheitsabstand abziehen, weil der Raketenwerfer von weiter hinten über die Front hinweg schießt.
In den Oblasten Donezk und Luhansk werden so wertvolle russische Kräfte verschlissen, die in der Defensive fehlen. "Hier gibt es Streit zwischen der militärischen Führung, die vor Ort gegen die Ukrainer kämpft, und der politischen Führung im Kreml", beschreibt es Gressel. Aus Sicht der Militärs sei die russische Armee derzeit gar nicht angriffsfähig.
Doch Putin lässt offenbar nicht mit sich reden, und das Schicksal des Wagner-Chefs Jewgeni Prigoschin animiert die Kommandeure vermutlich nicht, dem Präsidenten allzu laut zu widersprechen. "Diese Verwerfungen und diese Blindheit könnten für die Ukrainer der größte Erfolgshelfer in der jetzigen Offensive sein".
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
+++ Nachrichten im Ukraine-Krieg +++: Ukraine meldet FortschrittePutin plant nicht an der Bestattung vom Chef der Söldner-Truppe Jewgeni Prigoschin teilzunehmen. Die Ukraine rückt weiter in Saporischschja vor.
Read more »
Ukraine-News heute: Moskau droht der Ukraine nach massiven LuftangriffenRussland und die Ukraine werfen sich gegenseitig großflächige Luftschläge vor. Kiew spricht von den stärksten Angriffen seit Frühling. Und: Laut London dürfte die Moral in der russischen Armee schlecht sein. Die News.
Read more »
Krieg in der Ukraine: Deutschland schickt zehn Leopard-Panzer in die UkraineWladimir Putin führt einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Verfolgen Sie die aktuelle Lage und alle politischen Entwicklungen im nw.de-Liveblog.
Read more »
Missbrauchsfall Köln-Zollstock: Landgericht entscheidet über lange HaftstrafeNach fünf Monaten Verhandlung will das Kölner Landgericht heute das Urteil gegen einen 34 Jahre alten Mann wegen schweren sexuellen Missbrauchs sprechen. Der Mann hat zugegeben, als Betreuer in Kindertagesstätten Kindern sexualisierte Gewalt angetan zu haben.
Read more »