Russland will das im UkraineKrieg umkämpfte AKW in Saporischschja mittels «Notfallplan» mit dem eigenen Stromnetz verbinden. Und riskiert so eine Katastrophe. news
«Sie haben den Arbeitern des Kraftwerks einen Notfallplan vorgelegt, und die Arbeiter des Kraftwerks haben ihn uns vorgelegt. Die Voraussetzung ist eine schwere Beschädigung aller Leitungen, die das Kernkraftwerk Saporischschja mit dem ukrainischen Netz verbinden», sagt Kotin.
Er befürchtet, dass das russische Militär darum jetzt absichtlich auf diese Verbindungen zielt, um das Notfallszenario Realität werden zu lassen.Die Stromanschlüsse des Werks befinden sich bereits in einer kritischen Situation: Drei der vier Hauptleitungen zum ukrainischen Netz wurden bereits wegen des Ukraine-Kriegs unterbrochen. Zudem seien zwei der drei Reserveleitungen, die es mit einem konventionellen Kraftwerk verbinden, ebenfalls ausgefallen, so Kotin.
Das Kernkraftwerk in Saporischschja: Wenn es im Ukraine-Krieg zu einer Katastrophe kommt, dann werden die Folgen in allen Ecken der Welt zu spüren sein. - Maxar Technologies/AP/dpa Würde das AKW vollständig vom ukrainischen Netz abgekoppelt, steige das Risiko einer nuklearen Katastrophe stark an, warnt er. «Während des Wechsels zwischen den Netzen wäre das Kraftwerk nur auf ein einzelnes, dieselbetriebenes Notstromaggregat angewiesen. Fällt dieses aus, kommt es in den Reaktoren innert 90 Minuten zu einer Kernschmelze.»Ebenfalls besorgt ist Kotins Behörde von den Aufnahmen, die russische Armeefahrzeuge in der Anlage zeigen.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Krieg in der Ukraine - «Russland nutzt das AKW Saporischja als Schutzschild»Das Atomkraftwerk Saporischja in der Ukraine steht immer wieder unter Beschuss. Eigentlich dürfe es nicht angegriffen werden, so Völkerrechtsprofessor Oliver Diggelmann.
Read more »
Boomende Exporte nach Russland – Schweiz liefert Putin weit mehr als nur Gipfeli-MaschinenDie Berner Firma Rondo hält am Handel mit Russland trotz Ukraine-Krieg fest. Das Unternehmen ist mit dieser Haltung in bester Gesellschaft. (Abo)
Read more »
Boomende Exporte nach Russland – Schweiz liefert Putin weit mehr als nur Gipfeli-MaschinenDie Berner Firma Rondo hält am Handel mit Russland trotz Ukraine-Krieg fest. Das Unternehmen ist mit dieser Haltung in bester Gesellschaft.
Read more »
Ukraine-Krieg - Kreml-Insider: Russland hofft auf Energieengpässe und strengen Winter in EuropaEine schwindende Geschlossenheit in Europa und eine Energie-Notlage im Winter lassen Wladimir Putin hoffen, dass die Ukraine um Frieden bitten werde, sagen zwei Kreml-Insider.
Read more »
Die russische Bevölkerung ist im Krieg ohnmächtig und voller HassIn Russland ist der Krieg gegen die Ukraine auch sechs Monate nach seinem Beginn seltsam abwesend. Die Menschen verdrängen, sind gleichgültig, leben in Angst.
Read more »
Krieg in der Ukraine - Sechs Monate Ukraine-Krieg – so haben sich die Fronten verschobenHeute vor sechs Monaten hat Russland die Ukraine überfallen: So haben sich die Fronten verschoben – ein Überblick.
Read more »