Bis zu 1800 Euro verdienen russische Kriegsinfluencer pro Video auf Telegram, wie die BBC berichtet. Mehrere von ihnen arbeiten mittlerweile für den Kreml.
Neben Werbeanzeigen für Mode oder Kryptowährung teilen sie Videos von Drohnenangriffen und falsche Behauptungen über den ukrainischen Präsidenten Wolodimir Selenski: Seit Beginn des russischen Angriffskrieges auf dieInsind die Kriegsinfluencer als „Z-Blogger“ bekannt. Der lateinische Buchstabe „Z“ steht als Symbol für die Unterstützung der russischen Armee und Regierung.
Mit ihren Videos haben sie den Werbemarkt bei Telegram angekurbelt. Sie verkaufen Werbeflächen für Unternehmen, die ein junges Publikum erreichen wollen. Um herauszufinden, wie viel die Influencer für die Werbefilme verlangen, gaben sich Mitarbeiter der BBC als Hotelbesitzer aus, die daran interessiert seien, Anzeigen zu schalten. Alexander Kots gab einen Preis zwischen 48.000 und 70.000 Rubel pro Beitrag an, umgerechnet 460 bis 670 Euro.Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ukraine-Krieg: Propaganda für den Kreml: Wie russische Influencer am Krieg verdienenBis zu 1800 Euro verdienen russische Kriegsinfluencer pro Video auf Telegram, wie die BBC berichtet. Mehrere von ihnen arbeiten mittlerweile für den Kreml.
Read more »
Propaganda für den Kreml: Wie russische Influencer am Krieg verdienenBis zu 1800 Euro verdienen russische Kriegsinfluencer pro Video auf Telegram, wie die BBC berichtet. Mehrere von ihnen arbeiten mittlerweile für den Kreml.
Read more »
+++ 13:38 Ukraine meldet russische Angriffe auf ziviles Industriegelände an der Donau +++Ukraine-Krieg im Liveticker
Read more »
+++ 13:00 Bericht: Hacker mit Russland-Verbindung veröffentlichen geheime Informationen über britisches Militär +++Ukraine-Krieg im Liveticker
Read more »