Die baltischen Staaten haben wegen des Ukraine-Kriegs ihre Stromimporte aus Russland vollständig beendet: Ukraine️ UkraineKrieg Russland
Der litauische Energieminister Kreivys sagte der Nachrichtenagentur AFP, dies sei ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Energieunabhängigkeit. Indem man sich weigere, russische Energie zu importieren, weigere man sich auch, den Aggressor zu finanzieren.
Am vergangenen Freitag hatte die Energiebörse"Nord Pool" eine Mitteilung an den russischen Energieversorger"InterRao" geschickt, dass er aufgrund internationaler Sanktionen vom Handel in den baltischen Staaten ausgeschlossen sei. Lettland hatte den Bezug russischen Stroms bereits Anfang des Monats eingestellt. Litauen und Estland folgten nun. In Litauen hatte russische Elektrizität im vergangenen Jahr noch 17 Prozent der Stromimporte ausgemacht.
Die baltischen Staaten arbeiten bereits seit Jahren daran, im Energiebereich von Russland unabhängig zu werden. Dafür bauten sie die heimische Stromerzeugung aus und verstärkten die Verbindungen nach Skandinavien.Entdecken Sie den Deutschlandfunk
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Russland meldet Zerstörung 'großer' Ladung westlicher Waffen — Ukraine befürchtet russischen VormarschSelenskyj nennt Diplomatie als einzige Chance auf Kriegsende +++ Ex-Nato-Chef Rasmussen fordert 'deutsche Führung' +++ Die Lage im Ukraine-Krieg im stern-Ticker.
Read more »
Kreml meldet vollständige Einnahme von Mariupol — Russland dreht Finnland den Gashahn zuEx-Nato-Chef Rasmussen fordert 'deutsche Führung' +++ Militärhistoriker wirft Scholz vor, Putin Angst zu zeigen +++ Die Lage im Ukraine-Krieg im stern-Ticker.
Read more »
Ukraine meldet schwere Kämpfe um Sjewjerodonezk — Selenskyj nennt Lage im Donbass äußerst schwierigPolens Präsident Duda besucht Kiew +++ Ukrainisches Militär meldet neun abgewehrte russische Angriffe +++ Die Lage im Ukraine-Krieg im stern-Ticker.
Read more »
'Der Kanzler will nicht, dass die Ukraine den Krieg gewinnt'Bundeskanzler Scholz wird in der ARD-Talkshow 'Anne Will' massiv für sein Hadern bei Waffenlieferungen kritisiert. Die CDU wirft ihm vor, auf Zeit zu spielen und nicht an der Seite der Ukraine zu stehen. Es bleiben ernüchternde Fragen: Kann Kiew den Krieg überhaupt gewinnen und wie soll ein Sieg aussehen?
Read more »
Ukraine verlängert Kriegsrecht um 90 Tage +++ Generalstab meldet schwere Kämpfe um SjewjerodonezkRussische Konzertbesucher skandieren 'Scheiß-Krieg!' +++ Polens Präsident bekommt viel Applaus bei Rede in Kiew +++ Die Lage im Ukraine-Krieg im stern-Ticker.
Read more »