Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj warnt vor nordkoreanischer Militärhilfe für Russland in dem Angriffskrieg gegen sein Land
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wertet die militärische Zusammenarbeit Russland s und Nordkorea s als neue Eskalationsstufe in Moskaus Angriffskrieg gegen sein Land. «Wir müssen reagieren und gegensteuern. Wir dürfen nicht zulassen, dass das Böse weiter zunimmt», sagte Selenskyj in seiner abendlichen Videobotschaft.
Moskau weist Berichte aus der Ukraine und Südkorea, die sich unter anderem auch auf Satellitenaufnahmen berufen, über die Entsendung von angeblich bis zu 12'000 Soldaten aus Nordkorea ins benachbarte Russland seit Tagen zurück. Auch von dervereinbart, sondern auch einen Beistand für den Fall von Angriffen von aussen.
Wenn sich so etwas abspiele, brauche das Land keine äusseren Feinde, sagte Selenskyj. «Das ist wirklich ein innerer Feind.» Er forderte den Geheimdienst und die Generalstaatsanwaltschaft zum energischen Durchgreifen auf. Der Skandal erschütterte das Land, nachdem ein Investigativjournalist die Machenschaften öffentlich gemacht hatte.Die Staatsanwälte bezogen laut dem Medienbericht wohl auch Behindertenrenten.
Auslöser des Skandals war die Festnahme der Leiterin der medizinisch-sozialen Expertenkommission zur Einschätzung von Behinderungsgraden im Gebiet Chmelnyzkyj Anfang Oktober. Die Frau, die für Selenskyjs Partei im Gebietsrat sass, soll Tausende Ukrainer gegen Schmiergeld als behindert und wehruntauglich eingestuft haben.Bargeld beschlagnahmt. Weitere Millionen wurden auf Konten unter anderem im Ausland entdeckt.
Nach dem russischen Einmarsch vom Februar 2022 wurde in der Ukraine eine Mobilmachung angeordnet. Männer im wehrfähigen Alter zwischen 18 und 60 Jahren dürfen das Land nur in Ausnahmefällen verlassen. Dagegen können Menschen, die wegen einer Behinderung ausgemustert wurden, ebenso frei ausreisen wie ihre alleinigen Betreuer.
Ukraine-Krieg Russland Nordkorea Soldaten
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ukraine: So könnte die Ukraine Ziele in Russland angreifenDie Ukraine versucht, mit eigenen Raketen die Begrenzungen westlicher Waffensysteme zu umgehen. Berichten zufolge wurde kürzlich ein neues Modell getestet.
Read more »
Dritter Kriegswinter: Ukraine und Russland im Kampf um DonbassIm Osten der Ukraine wird mit hoher Intensität gekämpft. Russland greife mit grosser Wucht an, lässt das ukrainische Militär verlauten. Russische Truppen sind laut Berichten an mehreren Frontabschnitten in der Region Donezk vorgestossen.
Read more »
Russland nimmt Torezk in Beschlag – Ukraine beginnt RückzugDie Stadt Torezk wird von russischen Truppen besetzt, während die Ukraine möglicherweise Truppen abzieht.
Read more »
Russland greift Kiew und Odessa mit Drohnen anRussland hat in der Nacht zu Sonntag die Ukraine mit zahlreichen Drohnen angegriffen.
Read more »
Ukraine-Krieg: Nordkoreaner kämpfen in Donezk an der Seite von RusslandDie Ukrainer töteten bei einem Angriff auf russische Stellungen offenbar Nordkoreaner. Was es damit auf sich hat.
Read more »
Ukraine News: So will Selenski Krieg mit Russland beendenNach langer Ankündigung hat der ukrainische Präsident fünf Punkte vorgestellt; zentral ist dabei eine schnelle Einladung zum Nato-Beitritt. Der Plan im Detail und seine Chancen auf Verwirklichung.
Read more »