Sergio Ermotti kehrte 2023 zurück an die Spitze der UBS und steuerte das Schweizer Bankenschiff durch turbulente Gewässer einer Großübernahme. Mit seiner Vergütung für das Geschäftsjahr setzt er neue Maßstäbe.
Sergio Ermotti kehrte 2023 zurück an die Spitze der UBS und steuerte das Schweizer Bankenschiff durch turbulente Gewässer einer Großübernahme. Mit seiner Vergütung für das Geschäftsjahr setzt er neue Maßstäbe.
Sergio Ermotti, der CEO der UBS, hat nach seiner überraschenden Rückkehr an die Spitze des Schweizer Bankenriesen ein Gehalt von 14,4 Millionen Schweizer Franken verdient - für neun Monate Arbeit. Diese Summe spiegelt die Herausforderungen und Erfolge des Jahres 2023 wider, in dem Ermotti nach der Übernahme der angeschlagenen Credit Suisse die Führung der UBS übernahm. Das berichtenErmottis Rückkehr ans Ruder fiel auf den 5.
Der UBS-Verwaltungsrat lobte Ermotti für seine „herausragende Leistung“ in einem historischen Jahr und hob seine Fähigkeit hervor, das Kundengeschäft sowie die Credit Suisse nach der Übernahme rasch zu stabilisieren. CNBC zufolge erzielte die UBS trotz der Integrationskosten im letzten Berichtsmonat einen weiteren vierteljährlichen Verlust, was jedoch durch die starken zugrunde liegenden operativen Gewinne abgemildert wurde.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
UBS-Jahresbericht: Wie viel verdient CEO Sergio Ermotti?Im UBS-Jahresbericht 2023 wird man unter anderem den Lohn von CEO Sergio Ermotti nachlesen können – ein politisch brisantes Thema.
Read more »
UBS-Chef Sergio Ermotti: 9 Monate Arbeit, 14 Mio. Euro GehaltBei DIESER Summe müssen selbst die finanzfreundlichen Schweizer schlucken. UBS-Chef Sergio Ermotti (63) bekommt für neun Monate Arbeit eine XXL-Summe.
Read more »
UBS-Aktie: UBS muss nach Credit Suisse-Übernahme Bilanz anpassenDie UBS hat den Ansatz der übernommenen Credit Suisse in ihrer Bilanz angepasst.
Read more »
Mercedes-Chef Ola Källenius: Mehr als 12 Millionen Euro Gehalt in 20232023 war ein gutes Jahr für den Mercedes-Chef: Denn Ola Källenius hat unter anderem wegen eines hohen langjährigen Bonus deutlich mehr verdient als ein Jahr zuvor. Ohne Versorgungsaufwand lag seine Gesamtvergütung im vergangenen Jahr bei rund 12,2 Millionen Euro.
Read more »
Zwölf Millionen Euro dank Boni: Mercedes-Chef verdoppelte 2023 sein GehaltOla Källenius gehört zu den Spitzenverdienern unter den Managern von Dax-Konzernen. Das hatte im vergangenen Jahr auch mit dem Erreichen von Nachhaltigkeitszielen zu tun.
Read more »
Sparprogramm trotz Gewinnplus: Volkswagen-Chef Blume kürzt eigenes GehaltBeim Volkswagen-Konzern liefen die Geschäfte gut im vergangenen Jahr. Doch der Autobauer hat sich ehrgeizige Ziele für die Rendite gesetzt. Dafür sind unternehmensweit Einsparungen geplant - auch in der Chefetage.
Read more »