Türkei gegen Nato-Beitritte: Signal an Putin

United States News News

Türkei gegen Nato-Beitritte: Signal an Putin
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 67%

Erdoğan äußert große Bedenken gegen einen Nato-Beitritt von Finnland und Schweden. Dahinter steckt vor allem taktisches Kalkül.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan versteht es, sich Freunde zu machen. Entsetzen bis hin zu nackter Wut soll bei einigen Nato-Mitgliedern geherrscht haben, als Erdoğan am Freitag plötzlich erklärte, er habe große Bedenken gegen einen Nato-Beitritt der beiden skandinavischen Länder Finnland und Schweden.

Dabei dürfte es in der Sache eher um Schweden als um Finnland gehen. Tatsächlich war Schweden in der Vergangenheit, als das Land noch eine liberale Flüchtlingspolitik hatte, ein bevorzugtes Exilland für verfolgte Kader der kurdischen PKK-Guerilla. Sicher auch, weil weite Teile der schwedischen Gesellschaft mit dem kurdischen „Befreiungskampf“ sympathisierten, zumindest bis 1998 der Verdacht aufkam, die PKK könnte in den Mord an Olof Palme verwickelt gewesen sein.

Dass Erdoğan wirklich befürchtet, eine mögliche Nato-Mitgliedschaft der Nordländer könnte die Türkei in ihrer Minderheitenpolitik unter Druck setzen, ist wenig wahrscheinlich. Aber als gewiefter Taktiker, der keine Scheu davor hat, als Spielverderber aufzutreten, kann der türkische Präsident vom Beitrittswunsch der beiden Länder, der von allen Nato-Mitgliedern ratifiziert werden müsste, womöglich profitieren.

Das könnte bei der Auslieferung führender PKK-Kader anfangen und bei der Rückkehr der Türkei in das Programm der Kampfflieger F-35 weitergehen, aus dem die USA die Türkei ausgeschlossen hatten, nachdem diese bei Putin Flugabwehrraketen gekauft hatten. Erdoğan kann sich da sicher eine Menge vorstellen, schließlich fühlt die Türkei sich in der Nato schon länger diskriminiert.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Türkei äußert Bedenken gegen Nato-Beitritt Finnlands und SchwedensTürkei äußert Bedenken gegen Nato-Beitritt Finnlands und SchwedensIn Berlin kommen die Nato-Außenminister zu informellen Beratungen zusammen. Die Türkei zeigt sich zurückhaltend bezüglich der Erweiterungspläne.
Read more »

Türkei nennt Gründe für Bedenken gegen Nato-Beitritt Finnlands und SchwedensTürkei nennt Gründe für Bedenken gegen Nato-Beitritt Finnlands und SchwedensDer türkische Außenminister bekräftigt Erdogans Vorbehalte gegen einen Nato Beitritt Finnlands und Schwedens. Er wirft den Ländern vor, die kurdische PKK „offen“ zu unterstützen.
Read more »

»Wir haben keine positive Meinung dazu«: Erdoğan äußert Vorbehalte gegen Nato-Beitritt Finnlands und Schwedens»Wir haben keine positive Meinung dazu«: Erdoğan äußert Vorbehalte gegen Nato-Beitritt Finnlands und SchwedensDie Türkei tritt bei einer möglichen finnischen und schwedischen Nato-Mitgliedschaft auf die Bremse. Staatspräsident Erdoğan begründete seine Skepsis mit Terrorangst. Und damit, dass ja schon Griechenland dem Bündnis angehört.
Read more »

Türkei hat Einwände gegen Nato-Beitritt von Schweden und FinnlandTürkei hat Einwände gegen Nato-Beitritt von Schweden und FinnlandFinnland und Schweden wollen nach dem russischen Angriff auf die Ukraine so schnell wie möglich in der Nato Schutz finden. Erdogan stellt sich quer.
Read more »

Habeck: 'Kriegstreiber sitzen im Kreml' – Türkei hat Bedenken gegen Nato-Beitritte Finnlands und SchwedensHabeck: 'Kriegstreiber sitzen im Kreml' – Türkei hat Bedenken gegen Nato-Beitritte Finnlands und SchwedensRussland stellt Stromlieferungen nach Finnland ein +++ Erdogan sieht Nato-Beitritt von Finnland und Schweden kritisch +++ Die Meldungen zum Krieg in der Ukraine zum Nachlesen.
Read more »



Render Time: 2025-03-01 01:53:33