Präsidenschaftswahl in der Türkei: Erdogan gewinnt Stichwahl gegen Kilicdaroglu und regiert fünf weitere Jahre.
Der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan hat sich noch vor Auszählung aller Stimmen zum Sieger der Präsidentenwahl erklärt. Er danke allen, die es ihm ermöglicht hätten, die nächsten fünf Jahre zu regieren, sagte Erdogan am Sonntag vor jubelnden Anhängern in Istanbul.
Die Staatsagentur Anadolu sah Erdogan mit rund 52,9 Prozent vorne. Der Chef der Wahlbehörde Ahmet Yener hatte zuvor zu Geduld gemahnt und dazu aufgerufen, auf das endgültige Ergebnis zu warten.Bei der Präsidentenwahl in der Türkei haben zwei Nachrichtenagenturen unterschiedliche Teilergebnisse veröffentlicht. Nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu lag Amtsinhaber Recep Tayyip Erdogan am Sonntag nach Öffnung von rund 44 Prozent der Urnen vorne.
Die Wahlbeteiligung lag beiden Agenturen zufolge bei rund 85 Prozent und damit etwas niedriger als in der ersten Runde. Bei der Wahl am 14. Mai hatten rund 87 Prozent der Wahlberechtigten abgestimmt.Papageien, Schafe und Bargeld: kuriose Szenen bei den Wahlen in der TürkeiPräsidentschaftsanwärter und Zweitplatzierter der ersten Runde, Kilicdaroglu, warb am Sonntagmorgen noch einmal für einen Wandel.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Türkei: Berichte über Angriffe auf WahlbeobachterUm 16 Uhr am Sonntag schlossen die Urnen für die Präsidentenwahl in der Türkei. Die stimmen werden nun ausgezählt. Berichten zufolge hat es Angriffe auf Wahlbeobachter in Istanbul und im Südosten des Landes gegeben. Auch Erdogan und Kilicdaroglu haben ihre Stimme abgegeben.
Read more »
Türkei entscheidet in Stichwahl über Präsidenten - Erdogan oder KilicdarogluIn der Türkei geht am Sonntag Präsident Recep Tayyip Erdogan gegen seinen Herausforderer Kemal Kilicdaroglu in die Stichwahl um das Amt.
Read more »