Tsunami-Warnung nach heftigem Erdbeben bei Australien

United States News News

Tsunami-Warnung nach heftigem Erdbeben bei Australien
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 98%

Im Südpazifik östlich von Australien hat in der Nacht auf Freitag die Erde gebebt. In der Region ist mit Tsunamiwellen zu rechnen.

hat es ein heftiges Erdbeben gegeben. Die US-Erdbebenwarte USGS bezifferte die Stärke am Freitag auf 7,7. Das Frühwarnsystem in den USA gab eine Tsunami-Warnung aus – unter anderem für Neukaledonien, Vanuatu und Fidschi.

"Ein Erdbeben dieser Stärke kann einen zerstörerischen Tsunami auslösen, der innerhalb von Minuten Küsten in der Nähe des Epizentrums und innerhalb von Stunden weiter entfernte Küsten treffen kann", teilten die Behörden in mit. Den Bewohnern der gesamten Inselgruppe wurde geraten, sofort Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen und sich von Küstengebieten in höher gelegene Regionen zu begeben.Auch in Neukaledonien wurden die Menschen aufgefordert, Küstengebiete zu verlassen. Die Notfallagentur in Neuseeland twitterte, sie verfolge die Situation genau."Wenn ein Tsunami ausgelöst wurde, ist es wahrscheinlich, dass er Neuseeland erst nach mindestens einer Stunde erreicht.

Jüngsten Angaben zufolge ereignete sich das Beben in 37 Kilometern Tiefe südöstlich der Loyalitätsinseln, die ein Teil des französischen Überseegebiets Neukaledonien sind. Zunächst hatte die USGS von nur zehn Kilometern Tiefe gesprochen. Das Epizentrum lag demnach südwestlich der Fidschi-Inseln, nördlich von Neuseeland und östlich von Australien, wo das Korallenmeer auf den Pazifik trifft. Mit einem Tsunami sei in einem Umkreis von 1.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

Heute_at /  🏆 2. in AT

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Bayern: Kellerbrand sorgt für Räumung (150 Personen) eines Mehrfamilienhauses in MünchenBayern: Kellerbrand sorgt für Räumung (150 Personen) eines Mehrfamilienhauses in MünchenMÜNCHEN (BAYERN): Über 150 Personen haben in der Nacht auf den 17. Mai 2023 ihre Wohnungen in der Ittlingerstraße in München wegen eines Kellerbrandes verlassen müssen. Eine Frau und zwei Kinder mussten ins Krankenhaus. In der Nacht, exakt am späten Abend des 16. Mai 2023 (21.43 Uhr) gingen mehr
Read more »

Blutplasmaspender rettete Tausenden Babys LebenBlutplasmaspender rettete Tausenden Babys LebenGeschichten, die das Leben schreibt: James Harrison (87) aus Australien hat in über 60 Jahren 1173 Blutplasmaspenden absolviert. „Der Mann mit dem ...
Read more »

Start für neue Förderschiene: Erste Gelder aus Milliarden-Topf für Dekarbonisierung der IndustrieStart für neue Förderschiene: Erste Gelder aus Milliarden-Topf für Dekarbonisierung der IndustrieAusschreibung startet am Freitag und läuft bis Mitte September. Insgesamt stellt die Bundesregierung bis 2030 gesetzlich abgesichert rund drei Milliarden Euro zur Verfügung.
Read more »

Schock für Familie! Kinderzimmer stand in FlammenSchock für Familie! Kinderzimmer stand in FlammenDramatischer Einsatz in der Nacht auf Donnerstag für die Feuerwehr: Ein Kinderzimmer stand in Flammen. Der Schaden dürfte groß sein.
Read more »

Das Wichtigste auf einen Blick: Russisch-ukrainisches Getreide-Abkommen verlängert + Floridas Gouverneur DeSantis tritt bei US-Präsidentschaftswahlen an + G7-Gipfel in HiroshimaDas Wichtigste auf einen Blick: Russisch-ukrainisches Getreide-Abkommen verlängert + Floridas Gouverneur DeSantis tritt bei US-Präsidentschaftswahlen an + G7-Gipfel in HiroshimaWir haben für Sie die wichtigsten Geschehnisse der Nacht und die Termine, die heute noch wichtig sind, zusammengefasst.
Read more »



Render Time: 2025-04-01 01:58:17