Aussage zu Nato-Bündnisfall: Babis verärgert Polen und Balten
In einer Debatte im tschechischen Fernsehen hatte der populistische Milliardär auf die Frage, ob er bei einem Angriff auf Polen, Lettland, Litauen oder Estland im Rahmen der kollektiven Antwort der Nato Truppen schicken würde, mit einem "Nein, sicher nicht" geantwortet. Babis sagte:
Ich will Frieden. Ich will keinen Krieg. Und auf keinen Fall werde ich unsere Kinder und die Kinder unserer Frauen in den Krieg schicken.Der Bündnisfall-Artikel 5 des Nato-Vertrags verpflichtet seine Mitgliedstaaten jedoch ausdrücklich, im Falle eines "bewaffneten Angriffs" dem betroffenen Bündnispartner zu Hilfe zu kommen.
Das änderte aber nichts an den scharfen Reaktionen der betroffenen Länder. Der Vorsitzende der oppositionellen polnischen Bauernpartei , Wladyslaw Kosiniak-Kamysz, bezeichnete die Äußerungen als "absurd und gefährlich". Sie ließen Zweifel an der Zusammenarbeit der Nato aufkommen. "Im Kreml können sie schon damit beginnen, die Champagnerkorken knallen zu lassen".
Der litauische Außenminister Gabrielius Landsbergis betonte ebenfalls, sein Land würde an der Seite des tschechischen Volks stehen, sollte jemals Tschechiens "Freiheit, Souveränität oder territoriale Integrität von einer äußeren Kraft infrage gestellt werden". Sein lettischer Kollege Edgars Rinkevics kritisierte, derartige Kommentare gehen "ein wenig zu weit", auch wenn sie "innenpolitischen Erwägungen" geschuldet seien.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Audi mit Aussage zu schlechten Absatzzahlen und weiteren StellenabbauVW gibt Presse-Anfrage zur Konzern-Tochter Audi und den schlechten Absatzzahlen direkt weiter an den Ingolstädter Autobauer. Die Verantwortlichen relativieren.
Read more »
Nach Tod von 14-Jähriger in Weisendorf: Bruder verhaftet – Eltern verweigern AussageAm 6. Januar wurde eine 14-Jährige in Weisendorf getötet, der Bruder wurde festgenommen. Das Motiv ist weiter unklar. Die Eltern verweigern die Aussage.
Read more »
Streit mit Türkei um Nato-Beitritt: Schwedisches PuppentheaterErst eine baumelnde Erdoğan-Puppe, jetzt ein verbrannter Koran: Demonstrationen in Schweden sorgen für neuen Zündstoff zwischen Ankara und Stockholm.
Read more »
Selenskyj: NATO-Beitritt wäre 'beste Sicherheitsgarantie'Während sich der Westen über die Lieferung von Kampfpanzern streitet, wütet der Krieg in der Ukraine weiter. Bei einem Besuch des ehemaligen britischen Premierministers Boris Johnson bekräftigt Präsident Selenskyj seine Forderungen an den Westen.
Read more »
Briefbomben-Serie Ende vergangenen Jahres: Nato-Agenten vermuten Russland hinter Attacken in SpanienOffenbar Unmut über Gerassimows Regelwahn + Selenskyj kündigt stärkeren Kampf gegen Korruption an + Norwegen geht von bislang 180.000 toten oder verletzten russischen Soldaten aus + Der Newsblog.
Read more »