Treffen der Nato-Außenminister - Baerbock für rasche Aufnahme von Finnland und Schweden

United States News News

Treffen der Nato-Außenminister - Baerbock für rasche Aufnahme von Finnland und Schweden
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 DLFNachrichten
  • ⏱ Reading Time:
  • 43 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 51%

In Berlin läuft das erste informelle Treffen der NATO-Außenminister. In Finnland ist die Bewerbung um eine Mitgliedschaft in dem Verteidigungsbündnis nun beschlossene Sache. Das bestätigte Präsident Niinistö.

Baerbock betonte, Deutschland würde einen Beitritt der beiden nordischen Länder sehr schnell ratifizieren. Die Bundesregierung habe dazu bereits Gespräche mit allen demokratischen Parteien geführt. Auch zahlreiche andere Nato-Staaten hätten einen schnellen Ratifizierungsprozess zugesagt, erklärte Baerbock.

Finnland war seit Jahrzehnten bündnisfrei und teilt sich mit Russland eine rund 1.300 Kilometer lange Grenze. Lange galt ein Beitritt in die Militärallianz als undenkbar. Der russische Angriffskrieg in der Ukraine hat in Politik und Bevölkerung zu einem Umdenken geführt, ebenso wie im benachbarten Schweden.Dort wollen die regierenden Sozialdemokraten heute eine Entscheidung darüber treffen, ob ihr Land einen Antrag auf eine NATO-Mitgliedschaft stellt.

Innerhalb der NATO hatte nur die Türkei Vorbehalte geäußert, zugleich aber Gesprächsbereitschaft signalisiert. Der türkische Außenminister Cavusoglu erklärte bei dem Treffeb in Berlin, es sei"inakzeptabel und empörend", dass Finnland und Schweden die verbotene kurdische PKK unterstützten.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

DLFNachrichten /  🏆 96. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Krieg in der Ukraine - Baerbock: NATO-Beitritt Schwedens und Finnlands sehr schnell ratifizierenKrieg in der Ukraine - Baerbock: NATO-Beitritt Schwedens und Finnlands sehr schnell ratifizierenAußenministerin ABaerbock hat Schweden und Finnland eine rasche Aufnahme in die NATO in Aussicht gestellt.
Read more »

Baerbock sichert rasche NATO-Aufnahme zuBaerbock sichert rasche NATO-Aufnahme zuFinnland und Schweden erwägen angesichts des Kriegs in der Ukraine einen NATO-Beitrittsantrag zu stellen. Wenn es so weit ist, werde Deutschland die Aufnahme 'sehr, sehr schnell' ratifizieren, betont Außenministerin Baerbock. Die beiden Länder seien 'herzlich willkommen'.
Read more »

Baerbock stellt Schweden und Finnland schnelle Nato-Aufnahme in AussichtBaerbock stellt Schweden und Finnland schnelle Nato-Aufnahme in AussichtDie Bundesregierung habe dazu bereits Gespräche mit „allen demokratischen Parteien“ geführt, so die Außenministerin am Sonntagmorgen.
Read more »

Scholz: Werden keinen 'Diktatfrieden' für Ukraine akzeptieren – Habeck: 'Kriegstreiber sitzen im Kreml'Scholz: Werden keinen 'Diktatfrieden' für Ukraine akzeptieren – Habeck: 'Kriegstreiber sitzen im Kreml'Russland stellt Stromlieferungen nach Finnland ein +++ Erdogan sieht Nato-Beitritt von Finnland und Schweden kritisch +++ Die Meldungen zum Krieg in der Ukraine im stern-Ticker.
Read more »

Habeck: 'Kriegstreiber sitzen im Kreml' – Türkei hat Bedenken gegen Nato-Beitritte Finnlands und SchwedensHabeck: 'Kriegstreiber sitzen im Kreml' – Türkei hat Bedenken gegen Nato-Beitritte Finnlands und SchwedensRussland stellt Stromlieferungen nach Finnland ein +++ Erdogan sieht Nato-Beitritt von Finnland und Schweden kritisch +++ Die Meldungen zum Krieg in der Ukraine zum Nachlesen.
Read more »

Nato-Beitrittspläne von Finnland und Schweden: Experte erklärt, was sie für Putin bedeutenNato-Beitrittspläne von Finnland und Schweden: Experte erklärt, was sie für Putin bedeutenFinnland und Schweden möchten der Nato beitreten. Rainer Munz berichtet aus Moskau und analysiert, welche Auswirkungen der Beitritt auf den Ukraine-Krieg und Putins Verhalten haben könnte.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 21:37:40