Mit einem neuen Projekt will der Berliner Verein dem Bedürfnis der Fans nach kollektivem Gedenken Raum geben. Außerdem soll die Trauerkultur im Fußball professionalisiert werden.
Volle Fußballtribünen wirken nach außen meist anonym. Sie bestehen aus vielen Menschen, die in der Spannung, in der Euphorie, im erlösenden Jubel oder in der Enttäuschung einer Niederlage zu einer Einheit werden. Von außen sichtbar ist dann nur der einfarbige Block, der über dem Spielfeld wacht und den rollenden Ball mit Sprechchören antreibt.Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Analysen direkt auf Ihr Smartphone. Dazu die digitale Zeitung.
Aber auf den Tribünen kennt man sich. Vor allem langjährige Stadionbesucher:innen sind einander nicht fremd, sie verbindet eine Vereinskameradschaft, die eine ganz besondere Form der Freundschaft ausmacht. Auch unter den Hertha-Fans gibt es sie; eine Fangemeinschaft, die der Verein selbst sicher gerne sieht, weil sie die einzelnen Fans abholt und über JahrzehnteDieser Begriff fällt auch bei der Vorstellung des neuen Projektes von Hertha BSC.
Die Idee: Eine professionelle Struktur für die Trauerarbeit im Fußball zu schaffen, die über den Tod hinausreicht. Denn die Treue zum Lieblingsklub gehe über den Tod hinaus, sagt Carmen Mayer vom Projekt „Trauer und Fußball“.„Für viele Fans endet die Verbindung zu ihrem Herzensverein auch nach dem Tod nicht.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Trauer unterm Flutlicht – Hertha arbeitet an TrauerkulturHertha BSC setzt sich für eine Trauerkultur in Fußball-Vereinen ein.
Read more »
Trauer unterm Flutlicht: Hertha arbeitet an TrauerkulturZweitligist Hertha BSC setzt sich für eine Trauerkultur in Fußball-Vereinen ein. Gemeinsam mit dem Projekt „Trauer und Fußball“ will der Club in den kommenden zwölf Monaten ein „innovatives Rahmenkonzept für Trauerarbeit im Vereinskontext, insbesondere für Fans und Mitglieder“ entwickeln, wie der Verein am Dienstag mitteilte. „Wir haben in den vergangenen Jahren gemerkt, dass es unter unseren Fans das große Bedürfnis gibt, sich auch im Rahmen unserer blau-weißen Familie
Read more »
2. Bundesliga: Trauer unterm Flutlicht: Hertha arbeitet an TrauerkulturBerlin - Zweitligist Hertha BSC setzt sich für eine Trauerkultur in Fußball-Vereinen ein. Gemeinsam mit dem Projekt «Trauer und Fußball» will der Club
Read more »
Neues Album von Joy Denalane: Soul zwischen Trauer und FreudeAuf ihrem sechsten Studioalbum „Willpower“ wird die Berliner Sängerin sehr persönlich und schließt an den klassischen Soul-Sound der Vorgängerwerks an.
Read more »
Trauer um ehemaligen Schützenkönig aus Kreis GüterslohDer Landwirt und ehemalige König der St. Hubertus Schützenbruderschaft in Kaunitz, Walter Kröger, ist mit 71 Jahren gestorben.
Read more »
Sie war Deutschlands Sportlerin des Jahres: Große Trauer um Ellen WessinghageDeutschlands Sportlerin des Jahres 1975, Ellen Wessinghage, ist tot. Die zweimalige Olympia-Teilnehmerin starb am Samstag „im Alter von 75 Jahren nach
Read more »