Separatistenregion in Moldau: Transnistrien? Schon längst in Russlands Händen
Eine Explosion in einem Regierungsgebäude, zwei gesprengte Sendemasten, erhöhte Terrorwarnstufe - in Transnistrien herrscht seit ein paar Tagen Chaos. Die Behörden hatten in den vergangenen Tagen mehrere Explosionen gemeldet. Am Montag gab es demnach Explosionen im Ministerium für Staatssicherheit in der Hauptstadt Tiraspol. Das staatlich kontrollierte Fernsehen meldete, unbekannte Angreifer hätten das Ministerium mit Granatwerfern beschossen.
Für die Attacken macht Russland die Ukraine verantwortlich. Die Ukraine sagt, Russland war es selbst. Um in Transnistrien Panik zu schüren und mit den dort stationierten russischen Truppen den Süden der Ukraine in die Zange zu nehmen.Schon seit dem Kriegsbeginn in der Ukraine gibt es Spekulationen darüber, wo Russlands Präsident Wladimir Putin seine Truppen als Nächstes einmarschieren lässt.
Die Ursache für die fehlende Anerkennung von Staaten liege häufig in der Art der Abspaltung begründet, führt die Geografin aus. "Das entspricht häufig nicht den Erwartungen der internationalen Staatengemeinschaft. Oder man hat sich eben auch nicht im gegenseitigen Einvernehmen getrennt."Transnistrien grenzt direkt an die Ukraine. Das Schwarze Meer mit der Hafenstadt Odessa ist nicht weit.
Der Pseudostaat auf dem Gebiet der Republik Moldau ist vor gut 30 Jahren entstanden, als die Sowjetunion zerfiel. Moldau hatte sich im August 1991 für unabhängig erklärt, sich von der Kontrolle aus Moskau gelöst und sich stattdessen in Richtung Rumänien orientiert. Rumänisch wurde zur offiziellen und einzigen Amtssprache erklärt. Das wollten die Menschen in Transnistrien aber nicht mitmachen - sie haben sich von der Republik Moldau abgespalten.
Initiiert worden sei die Abspaltung von der "politisch-ökonomischen Elite, mit Unterstützung der Arbeiterschaft", beschreibt Expertin von Löwis. "Dadurch konnte diese Protestbewegung sehr gut organisiert und den Romanisierungstendenzen in Moldau etwas entgegengesetzt werden."
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Der Krieg droht sich auszuweiten: Der Spielball RusslandsRussland versucht sich anscheinend das prorussische Transnistrien zu nutzen zu machen. Der Geburtsort unserer Autorin wird damit zum Machtinstrument. Eine Kolumne von erizing.
Read more »
Russlands Zündelei in Transnistrien: Eskalation mit AnsageDurch Anschläge im russlandfreundlichen Transnistrien will Moskau die Republik Moldau destabilisieren. Europa sollte vorbereitet sein.
Read more »
Post von Beisi: Lieber Boris BeckerBoris Becker muss ins Gefängnis. Doch wer vom Pfeilgiftfrosch Pocher ins Fernsehen gezerrt wurde, der hat die Höchststrafe längst abgesessen, findet Micky Beisenherz.
Read more »
Besuch von Guterres in Moskau und Kiew: Mit leeren HändenDer Ukrainekrieg ist schon längst keine reine europäische Angelegenheit mehr. Wo der Weltfrieden bedroht ist, ist das Handeln der UNO gefordert.
Read more »
Transnistrien wirft Ukraine Angriff auf Dorf und russisches Lager vorDie Ukraine hat angeblich ein Dorf in Moldaus Separatistenregion Transnistrien attackiert. Ziel des Beschusses soll ein russisches Munitionslager gewesen sein.
Read more »
Moldau: Die Menschen befürchten, dass der Krieg ihr Land erfasst.In Moldau sind die Menschen nach den Anschlägen in Transnistrien besorgt, dass sich der Ukraine-Krieg auf ihr Land ausweiten könnte. Von CathrinKahlweit
Read more »