Kawasaki-Werksfahrer Tom Sykes erwartet kommende Saison mehr Fahrer und Hersteller an der Spitze der Superbike-WM als dieses Jahr. Honda-Ass Nicky Hayden und Rückkehrer Yamaha traut er viel zu.
In der 28-jährigen Geschichte der Superbike-WM dominiert vor allem Ducati mit 318 Rennsiegen vor Honda mit 118 Siegen – alle anderen Hersteller sind noch im zweistelligen Bereich. Doch in den vergangenen Jahren haben die anderen Werke aufgeschlossen und sind teilweise erfolgreicher. Aprilia holte allein mit der RSV4 seit 2009 insgesamt 44 Siege, Kawasaki gewann seit 2011 39 Rennen – Ducati fuhr im selben Zeitraum immerhin 27 Laufsiege ein.
Kawasaki war 2015 mit 18 Laufsiegen in 26 Rennen eine Macht. Den Ergebnissen der Wintertests im November und Dezember nach zu urteilen, wird sich daran auch kommende Saison nichts ändern. «Sicherlich wird Kawasaki gut sein», ist Werksfahrer Tom Sykes überzeugt. «Ducati ist nicht weit weg von uns, auf alle anderen Hersteller haben wir einen Vorsprung. Vergangene Saison lag Kawasaki vor Ducati und Aprilia. Nächstes Jahr ist aber Yamaha dabei, es wird eine umkämpfte Meisterschaft. Ich sehe auch keinen Grund, weshalb Nicky Hayden und Honda nicht vorne fahren sollen. Wenn die richtigen Leute an einem Motorrad arbeiten, dann können sie viel erreichen.
«Ich erwarte 2016 spannendere Rennen mit verschiedenen Herstellern an der Spitze», fuhr Sykes gegenüber SPEEDWEEK.com fort. «Ich gehe davon aus, dass ein Yamaha-Fahrer schon in Phillip Island auf dem Podium steht – warum nicht? Ich fuhr dieses Motorrad 2009, damals war es neu. Yamaha hat viel Erfahrung mit dem Konzept dieses Bikes. Ben Spies hat damals auf Anhieb gewonnen.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Tom Sykes (Kawasaki) über seine Jerez-NiederlageSein Vorsprung in der Superbike-WM ist in Jerez von 44 auf 31 Punkte geschmolzen. Trotzdem ist Weltmeister Tom Sykes guter Dinge, dass er seinen Titel verteidigen wird.
Read more »
Tom Sykes: «Eine grosse Geste»Im Oktober versteigerte Tom Sykes seinen Helm vom Saisonfinale in Magny-Cours zu Gunsten seines schwer verletzten Teamkollegen Joan Lascorz.
Read more »
Wieder Ärger: Tom Sykes findet Loris Baz zu aggressivMit 21 Jahren ist der Franzose Loris Baz einer der aufstrebenden Stars der Superbike-WM. Weltmeister Tom Sykes beurteilt seine Überholmanöver als übertrieben hart und zuweilen gefährlich.
Read more »
Jonathan Rea: «Heute hätte ich Tom Sykes geschlagen!»Obwohl er im Training gegen seinen Kawasaki-Teamkollegen Tom Sykes ohne Chance war, mischte Jonathan Rea im Rennen an der Spitze mit, bis den regierenden Weltmeister Elektronikprobleme einbremsten.
Read more »
Nach Desaster 2014: Tom Sykes schließt Teamorder aus29. Pole-Position für Vizeweltmeister Tom Sykes. Der Kawasaki-Werksfahrer ist zuversichtlich, dass er bei der Superbike-WM in Jerez am Sonntag um Siege kämpfen kann.
Read more »
SBK 2016: Verliert Honda Sylvain Guintoli an Yamaha?Yamaha kommt 2016 mit einem Werksteam in die Superbike-WM zurück. Der aktuelle Honda-Pilot Sylvain Guintoli ist als Teamkollege von Marco Melandri im Gespräch.
Read more »