Die beiden Test-Satelliten sollen nach Abschluss der Versuche in der Erdatmosphäre verglühen. Amazon will in den kommenden Jahren gut 3200 Satelliten bauen und ins All bringen.
hat die ersten Test-Satelliten für sein geplantes System zur Internet-Versorgung aus dem All gestartet. Das Satelliten-Netz mit dem Namen Kuiper soll mit dem ähnlich funktionierenden Dienst Starlink von Elon Musks Weltraumfirmakonkurrieren. Die Satelliten KuiperSat-1 und KuiperSat-2 hätten nach dem Start in Florida planmäßig die Verbindung zur Bodenstation hergestellt, teilte Amazon am Wochenende mit.
Amazon will in den kommenden Jahren gut 3200 Satelliten bauen und ins All bringen. Sie sollen von einer relativ niedrigen Umlaufbahn aus die Breitband-Internetversorgung direkt aus dem All bieten. Der Dienst ist zum Beispiel für Telekommunikationsfirmen interessant, die in entlegenen oder dünn besiedelten Gebieten keine teure Infrastruktur aufbauen wollen.
Musks Starlink wird auch von der Ukraine genutzt, wo die russischen Truppen in ihrem Angriffskrieg gezielt die Telekommunikationsnetze beschädigten. Allerdings sagte der Tech-Milliardär jüngst, dass er einen ukrainischen Angriff auf die russische Schwarzmeerflotte verhindert habe, weil er sich weigerte, die Starlink-Abdeckung in dem Gebiet zu aktivieren.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Amazon bringt erste Internet-Satelliten ins AllMit dem Projekt Kuiper will der US-Internetriese Elon Musks Starlink Konkurrenz machen.
Read more »
Nach Positiv-Test erhält Pogba nur noch MindestlohnFür Fußball-Star Paul Pogba wird es nun ganz eng. Auch die B-Probe seines Dopingtests war positiv. Sein Klub Juventus Turin reagierte bereits.
Read more »
Probealarm: Heute Sirenen-Test in ganz ÖsterreichAm Samstag zwischen 12.00 und 12.45 Uhr werden nach dem Signal 'Sirenenprobe' drei Zivilschutzsignale in ganz Österreich ausgestrahlt.
Read more »
Apple iPhone 15 Pro Max im Test – versteckte StärkenAuf den ersten Blick handelt es sich beim Apple iPhone 15 Pro Max bis auf den USB-C-Anschluss um das Vorgänger-Modell. Doch der Handy-Schein trügt.
Read more »
Amazon startet Testsatelliten für InternetprojektDer US-Internetriese will mit dem Projekt in Konkurrenz zum Satelliten-Internetdienst Starlink von Elon Musk treten.
Read more »