Der US-Autokonzern Tesla soll krankgeschriebenen Mitarbeitern des Werks in Grünheide gedroht haben, Lohnfortzahlungen einzustellen. Die IG Metall kennt wohl ein Dutzend solcher Fälle. Tesla versucht wohl ebenfalls, die IG Metall aus dieser Fabrik zu drängen.
Die Werksleitung der Teslafabrik in Grünheide soll häufiger krankgeschriebene Mitarbeiter unter Druck gesetzt haben. Der US-Autokonzern hat laut Informationen des Magazins „stern“ krankgeschriebenen Mitarbeitern schriftlich gedroht, die Entgeltzahlungen einzustellen. Um das zu verhindern, sollten Arbeiter ihre ärztliche Diagnose offenlegen und ihre Ärzte von der Schweigepflicht entbinden.
Trotz der Krankenstände von 30 Prozent müssten Teams 100 Prozent der vorgegebenen Stückzahlen produzieren. „Wer unter diesen Umständen öfter krank ist, wird trotz vorliegender Attests mit Kürzung des Entgelts und Kündigung bedroht“, sagte Schulze. So gehe man nicht mit den Kolleginnen und Kollegen um, die diese Fabrik am Laufen hielten.
Dem „stern“ liegt eine Nachricht der Geschäftsführung an die Schichtleiter vor. Darin werden sie aufgefordert, ihre Mitarbeiter in den jeweiligen Pausenzeiten zu einem Treffen mit der Geschäftsleitung in der Endmontagehalle zu schicken. Dort wolle die Werksleitung über die „fragwürdigen Methoden und eigentlichen Ziele der IG Metall aufklären.“ In einem weiteren Schreiben warf die Geschäftsführung der IG Metall sogar „manipulative Methoden“ vor.
Tesla reagierte auf eine Anfrage des „stern“ nicht. Die IG Metall kritisierte die Aktion. Dirk Schulze, IG Metall-Bezirksleiter in Berlin, Brandenburg und Sachsen, sagte: „Mit ihrem Verhalten zeigt die Geschäftsleitung vor allem eins: Offenbar hat auch sie gespürt, dass die IG Metall im Werk immer stärker wird."Hier bekommen Sie Hintergründe zu aktuellen Finanz-Nachrichten.* Mit einem * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelderdass mir die BurdaForward GmbH, St.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Tesla will die Löhne erhöhen: IG Metall bilanziert Gewerkschaftsaktionen in GrünheideAngeblich beteiligen sich mehr als 1000 Beschäftigte an Aktionen für bessere Arbeitsbedingungen beim Elektroautobauer Tesla. Dieser wollte die Leute mit Gratisessen vom Kontakt mit der IG Metall abhalten.
Read more »
Tesla droht: Keine Lohnfortzahlung für Mitarbeiter bei KrankheitDer US-Autokonzern Tesla soll krankgeschriebenen Mitarbeitern in Grünheide gedroht haben, Lohnfortzahlungen einzustellen. Die IG Metall kennt wohl ein Dutzend solcher Fälle. Tesla versucht wohl ebenfalls, die IG Metall aus dieser Fabrik zu drängen.
Read more »
NASDAQ-Titel Tesla-Aktie steigt leicht: Tesla hat regelmäßige Anpassung der Löhne angekündDer US-Elektroautohersteller Tesla hat eine regelmäßige Anpassung der Löhne angekündigt.
Read more »
NASDAQ-Titel Tesla-Aktie leichter: Tesla hat regelmäßige Anpassung der Löhne angekündigtDer US-Elektroautohersteller Tesla hat eine regelmäßige Anpassung der Löhne angekündigt.
Read more »
NASDAQ-Titel Tesla-Aktie gibt nach: Tesla hat regelmäßige Anpassung der Löhne angekündigtDer US-Elektroautohersteller Tesla hat eine regelmäßige Anpassung der Löhne angekündigt.
Read more »